Gemeinschaft und Soziales
-
Erfolgreiche Spendenaktion für Partnerschule
Stellvertretend für viele fleißige SpendensammlerInnen überreichten drei SchülerInnen des FDGs eine Spende an die Stiftung „Weg der Hoffnung“. Die regional beheimatete Stiftung setzt sich für die Ärmsten in Kolumbien ein. […]
-
50 Jahre später: Back to School
Es ist viel Wasser den Main hinuntergeflossen seit 1971, als die Klasse 13c durch ein unkonventionelles Abiturfoto für einen Eklat am Friedrich-Dessauer-Gymnasium sorgte. Der darüber erboste Schuldirektor verweigerte den Abdruck im Schuljahresheft und sagte auch die traditionelle Abiturfeier ab.
-
„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“
In diesem Jahr begann der Einstieg für alle 5. KlässlerInnen nicht – wie noch einige Jahre zuvor – damit, dass wir Tutoren gemeinsam mit den neuen SchülerInnen Luftballons in den Himmel steigen lassen. Da dadurch nur für einen kurzen „Wow-Effekt“ zu viel Plastik in die Natur gelangt, dachten wir uns etwas viel Ökologischeres aus, nämlich einen Baum zu pflanzen.
-
Das FDG hat gewählt
Auch dieses Jahr haben die SchülerInnen der Klassen 10-12 an der Juniorwahl teilgenommen. Die Ergebnisse sehen Sie hier:
-
-
-
-
