Im sportlichen Bereich bietet das FDG, das Stützpunktschule für Schwimmen, Fußball, Tennis und Judo ist, seinen SchülerInnen ein breites Angebot an Entfaltungsmöglichkeiten und nimmt regelmäßig erfolgreich an Wettbewerben teil.

Die Schulsportwettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ sind dabei auf städtischer Ebene jedes Jahr mit bis zu sieben Mannschaften unserer Schule besetzt, von denen regelmäßig einzelne TeilnehmerInnen unserer Schule bis ins Bayernfinale vordringen und oft auch Podiumsplätze belegen. Die Leistungsdichte der SchwimmerInnen am FDG ist also traditionell sehr hoch, dennoch liegt uns mit den Anfängerschwimmkursen, dem regelmäßigen Schwimmen in allen Jahrgangsstufen und einem auch für Nicht-Vereinsschwimmer offenen Wahlangebot auch die Vermittlung des Schwimmens in der Breite sehr am Herzen.

Fußball ist eine der am weitesten verbreiteten und beliebtesten Sportarten der Welt. Daher wird es wohl niemanden überraschen, dass der Fußball auch am Friedrich-Dessauer-Gymnasium im Fachbereich Sport eine große Rolle spielt. Als Stützpunktschule Fußball verfolgt das FDG eine sportartspezifische Talentsichtung und Talentförderung unter gleichzeitiger Berücksichtigung einer optimalen schulischen Entwicklung. Um für die Schulsportwettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ bestens vorbereitet zu sein, wird regelmäßig mit viel Leidenschaft und Spaß auf dem eigenen Fußballplatz vor der Tür trainiert. Bei den Schulsportwettbewerben sind die weiblichen als auch männlichen Schulmannschaften in allen Altersklasse vertreten. Das FDG kann mit seinen Schulmannschaften auf eine Vielzahl an Erfolgen zurückblicken. Dabei fahren vor allem die Fußballerinnen auf den verschiedenen Ebenen Erfolge ein.


  • Schwimmen am FDG – Auch 2024 auf der Erfolgswelle

    Nach den sehr erfolgreichen Stadtmeisterschaften (Teilnahme mit 5 Mannschaften, Stadtmeistertitel in allen Altersklassen), konnten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer bedingt durch einen sehr engen Wettkampfkalender schon bald darauf mit den besten Schulen Unterfrankens messen.

    Erfreulicherweise bewiesen dabei die Mannschaften des FDG erneut ihre Klasse und schlugen sich souverän.

    So erreichte die Mannschaft Jungen II einen respektablen zweiten Platz hinter den Schwimmern des HSG, jeweils unterfränkische Meister wurden die Mannschaften IV bei den Jungen und Mädchen, hier geht es Mitte April nach Erlangen zum bayerischen Finale.

    Ebenfalls den ersten Platz in Unterfranken sicherte sich die Mannschaft Mädchen II, welche in Bayreuth um den Titel des bayerischen Meisters kämpfen wird. Die Betreuer Frau Hebeler und Herr Megerle gratulieren ganz herzlich und wünschen viel Erfolg.

    Stefan Megerle

  • Große Erfolge für die Handballschulmannschaften

    Die Jungen IV des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums wurden Stadtmeister, Kreismeister und unterfränkischer Vizemeister 2024.

    Auch die Mannschaft Mädchen IV holte den Titel in Stadt und Kreis sowie die unterfränkische Meisterschaft und wurden zudem nordbayerische Vizemeisterinnen 2024.

    Das Team Jungen II wurde Stadtmeister, Kreismeister und sogar unterfränkischer Meister 2024.

    Die Schulfamilie des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums ist sehr stolz auf seine erfolgreichen Handballmeisterschaften und drückt bei den folgenden Turnieren die Daumen.

    Angelika Teichert

  • Judokas bestehen erfolgreich die Gürtelprüfung!

    Vor Weihnachten fand in der Stützpunktschule für Judo die Weiß-Gelbgurt-Prüfung statt. Mit großer Anstrengungsbereitschaft zeigten die Schülerinnen und Schüler ihre Falltechniken und Würfe und waren sehr glücklich und stolz über das Bestehen ihrer Prüfungen.  

    Wir gratulieren allen erfolgreichen FDG-Judokas ! 

    M. Langermann

  • So sehen Sieger aus!

    Die Schulfamilie gratuliert unseren Mädchen/Jungen IV zur jeweils souveränen Stadtmeisterschaft im Handball!

    Wir sind stolz auf euch!