Vielfalt am FDG heißt auch sprachliche Vielfalt. Das Beherrschen der deutschen Muttersprache ist Voraussetzung für das gelingende Erlernen einer Fremdsprache. Bei uns können SchülerInnen die wichtigsten europäischen Sprachen lernen – Englisch, Latein, Französisch, Spanisch und Italienisch. Unser Ziel ist es, den SchülerInnen durch motivierenden Unterricht zum erfolgreichen Lernen und damit zur Freude an Fremdsprachen zu verhelfen. Mit einer qualitativ hochwertigen und breit gefächerten Fremdsprachenausbildung können sie erfolgreich in das spätere Studien- und Berufsleben wechseln.


  • Der Zauber des Vorlesens – Ein Rückblick auf den „Concours de lecture“

    In einer Welt, die zunehmend von digitalen Medien dominiert wird, bleibt die Kunst des Vorlesens ein leuchtendes Beispiel für die Kraft der persönlichen Verbindung und des kulturellen Austauschs. Der diesjährige Französisch-Vorlesewettbewerb an unserer Schule war ein lebendiges Fest dieser Kunstform, das nicht nur die sprachlichen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler unter Beweis stellte, sondern auch ihre Fähigkeit, über die Grenzen der Sprache hinaus zu berühren.

    Dieser Herausforderung stellten sich in diesem Jahr wieder die Sechstklässler nach knapp neun Monaten ihres ersten Spracherwerbs.

    Die Jury, welche mit ihrer freundlichen und aufmunternden Art die Teilnehmenden motivierend begleitete, setzte sich aus dem Französisch-Kurs der Q11 unter der Leitung von StR Müller und der Fachschaftsleiterin, OStRin Leboulanger zusammen. Allesamt waren – wie immer – äußerst angetan von den Leistungen der vorlesenden Schülerinnen und Schüler, die sich in Aussprache, angemessenem Lesetempo, Betonung, Beachtung der Satzzeichen, Lesekorrektheit und Textverständnis miteinander maßen.

    Zunächst trug jeder Teilnehmer den vorbereiteten Text « Une nuit chez Marie » aus dem Lehrbuch vor. Dann folgte der noch anspruchsvollere Teil: Ein unbekannter Text, mit einigen unbekannten Wörtern war zu bewältigen. Auch hier schlugen sich alle Teilnehmenden wacker!

    Schulleiter OStD Kai Arne Richter übernahm schließlich die Ehrung der drei besten Vorleserinnen und Vorleser und wies darauf hin, dass alle fünf Kandidaten bereits Gewinner der klasseninternen Ausscheidung seien und es daher bei diesem Wettbewerb keine Verlierer geben könne. Alle erhielten Teilnahmeurkunden sowie kleine Sachpreise.

    Folgende Platzierungen ergaben sich:

    1. Platz: Niklas Henneberger (6f),

    2. Platz: Valentina Pagliuca (6d);

    3. Platz: Anton Plötz (6c);

    4. Platz: Ella Zou (6e) ;

    5. Platz: Amelie Joachim (6s).

    v.l.n.r. : OStD Kai Arne Richter, Anton Plötz, Niklas Henneberger, Ella Zou, Amelie Joachim, OStRin Fabienne Leboulanger, Valentina Pagliuca

    Félicitations an alle und noch viel Spaß und Erfolg beim Erlernen der Sprache!

    OStRin Fabienne Leboulanger, Fachschaftsleitung

  • P-Seminar im Schuljahr 2022/24: Kulinarische Errungenschaften Italiens

    Lust auf Spaghetti Napoli, Bruschetta und weitere Köstlichkeiten? Unser P-Seminar hätte ein paar Vorschläge für Sie und hat Kochvideos produziert, naturalmente in italiano:

    Diese beiden Rezepte hat das P-Seminar für Sie schriftlich ausgearbeitet. Ob Ihr Italienisch ausreicht, um alle Schritte nachvollziehen zu können?

    Richard Schwaderer & das P-Seminar 2022/24

  • La Mia Scuola

    An unserem Gymnasium starten wir in der 8. Klasse mit Italienisch als dritter Fremdsprache. Da wir in dieser Klassenstufe auch unseren Unterricht mittels der Ipads starten, konnte die Klasse 8a bereits nach einem halben Jahr ihre Schule – das FDG – in kleinen Videos in italiano vorstellen!

    Andreas Meier

  • Eindrücke vom Poetry Slam

    Begleitet von dem bewährten Rahmenprogramm – das Backteam um Sarah Berberich zauberte Buchstabenköstlichkeiten, deren Erlöse an „Grenzenlos“ gespendet werden, führte Slammerin Anna Stock (Q 11) durch das Programm und lieferte zudem einen Icebreaker-Text zu Beginn der Veranstaltung.

    Bewährt hat sich auch die Preisvergabe in Form von Heilsteinen, welche allerdings den Argwohn anwesender Naturwissenschaftler im Publikum erregten und deswegen konzeptionell überdacht werden sollten. 🙂

    Leider konnte Frau Grundner erneut nicht gewinnen.

    Statt ihrer hießen die Sieger Paul Bergmann (7b), Philip Berberich (Q12), Johannes Modler (11) sowie Andreas Blank (Q12).

    Julia Grundner

  • Eine Schule liest ein Buch, das FDG liest Janne Tellers „Krieg“

    In den folgenden Wochen beschäftigen sich 500 SchülerInnen anhand der Lektüre „Krieg“ mit einem sehr aktuellen Themenkomplex: Krieg, Flucht und Vertreibung, aber auch Hoffnung, Liebe und Freundschaft bilden Anknüpfungspunkte für zahlreiche Projekte und Austauschmöglichkeiten innerhalb unserer Schulfamilie.

    Lies mit, sprich mit!

    D. Banhold