Vielfalt am FDG heißt auch sprachliche Vielfalt. Das Beherrschen der deutschen Muttersprache ist Voraussetzung für das gelingende Erlernen einer Fremdsprache. Bei uns können SchülerInnen die wichtigsten europäischen Sprachen lernen – Englisch, Latein, Französisch, Spanisch und Italienisch. Unser Ziel ist es, den SchülerInnen durch motivierenden Unterricht zum erfolgreichen Lernen und damit zur Freude an Fremdsprachen zu verhelfen. Mit einer qualitativ hochwertigen und breit gefächerten Fremdsprachenausbildung können sie erfolgreich in das spätere Studien- und Berufsleben wechseln.


  • P-Seminar im Schuljahr 2022/24: Kulinarische Errungenschaften Italiens

    Lust auf Spaghetti Napoli, Bruschetta und weitere Köstlichkeiten? Unser P-Seminar hätte ein paar Vorschläge für Sie und hat Kochvideos produziert, naturalmente in italiano:

    Diese beiden Rezepte hat das P-Seminar für Sie schriftlich ausgearbeitet. Ob Ihr Italienisch ausreicht, um alle Schritte nachvollziehen zu können?

    Richard Schwaderer & das P-Seminar 2022/24

  • La Mia Scuola

    An unserem Gymnasium starten wir in der 8. Klasse mit Italienisch als dritter Fremdsprache. Da wir in dieser Klassenstufe auch unseren Unterricht mittels der Ipads starten, konnte die Klasse 8a bereits nach einem halben Jahr ihre Schule – das FDG – in kleinen Videos in italiano vorstellen!

    Andreas Meier

  • Eindrücke vom Poetry Slam

    Begleitet von dem bewährten Rahmenprogramm – das Backteam um Sarah Berberich zauberte Buchstabenköstlichkeiten, deren Erlöse an „Grenzenlos“ gespendet werden, führte Slammerin Anna Stock (Q 11) durch das Programm und lieferte zudem einen Icebreaker-Text zu Beginn der Veranstaltung.

    Bewährt hat sich auch die Preisvergabe in Form von Heilsteinen, welche allerdings den Argwohn anwesender Naturwissenschaftler im Publikum erregten und deswegen konzeptionell überdacht werden sollten. 🙂

    Leider konnte Frau Grundner erneut nicht gewinnen.

    Statt ihrer hießen die Sieger Paul Bergmann (7b), Philip Berberich (Q12), Johannes Modler (11) sowie Andreas Blank (Q12).

    Julia Grundner

  • Eine Schule liest ein Buch, das FDG liest Janne Tellers „Krieg“

    In den folgenden Wochen beschäftigen sich 500 SchülerInnen anhand der Lektüre „Krieg“ mit einem sehr aktuellen Themenkomplex: Krieg, Flucht und Vertreibung, aber auch Hoffnung, Liebe und Freundschaft bilden Anknüpfungspunkte für zahlreiche Projekte und Austauschmöglichkeiten innerhalb unserer Schulfamilie.

    Lies mit, sprich mit!

    D. Banhold

  • Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

    „Ich stelle fest, dass es letztlich nichts Schöneres gibt als zu lesen.“ (Jane Austen)

    So denken auch viele Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen an unserer Schule. Die Klassensiegerinnen und -sieger des Vorlesewettbewerbs des Börsenverseins des Deutschen Buchhandels versammelten sich am Dienstag, den 05. Dezember 2023 in der fünften und sechsten Stunde in unserer Schulbücherei. Dieser Wettbewerb gehört bereits seit 1959 zum etablierten Wettbewerbsprogramm an deutschen Schulen.

    Das diesjährige FDG-Siegerkind wurde unter den Klassensiegerinnen und -siegern in einem spannenden und ausgesprochen niveauvollen Wettbewerb ermittelt, bei dem sowohl Herr Kempf (Mitarbeiter der Bücherei) als auch OStRin Johanna Guhling, Anna Stock und Zehra Vural (beide aus Q11) als Jury fungierten. Ergänzt wurde der Vorlesewettbewerb durch eine kurze Poetryslam-Einlage von Anna Stock, welche von den Anwesenden begeistert aufgenommen wurde.

    Schulleiter Kai-Arne Richter freute sich, zum Abschluss eines spannenden Wettbewerbs Anna Riebel aus der 6a zum Schulsieg gratulieren zu können. Anna setzte sich äußerst knapp gegen die zweite Schulsiegerin Hannah Scheerbaum (6f) durch.

    Die weiteren Klassensieger, die sich für den Vorlesewettbewerb qualifizierten, waren Justus Hahnel (6a), Emilia Hasenkopf (6b), Sam Buchberger und Anton Plötz (6c), Lisa Huber und Platon Moronov (6d), Myriam Menzel und Henri Borgs (6e), Hannah Scheerbaum und Rhea Driske (6f), Lisa Kusche und Amelie Joachim (6s).

    Die Kinder lasen beim Wettbewerb aus den folgenden Büchern vor:

    • Cathrine Deyle – Sturmwächter
    • Kirsten Vogel – Die !!!. Voller Einsatz für die Erde
    • Heribert Schulmeyer – Coolman und ich
    • Margit Auer – Die Schule der magischen Tiere (Bd.1)#
    • Cornelia Funke – Tintenherz
    • Rowling – Harry Potter und die Kammer des Schreckens

    C. Fischer /B. Koller