Ein „Werkzeugkasten“ für alle Fächer: der FDG-Methodenlehrplan


Unter dem Motto „Alle für einen/Einer für alle“ haben die Fachbetreuer unter der Leitung von StD Schramm den Methodenlehrplan des FDG erstellt – und erstellen ihn immer weiter, denn der Aufbau eines solchen Konzepts erstreckt sich über mehrere Jahre. Der Methodenlehrplan soll eine Art „Werkzeugkasten“ sein, in dem sich immer wieder nötiges Methodenwissen befindet, das fächer- und jahrgangsstufenübergreifend von Bedeutung ist.

Schon in der 5. Klasse lernen die Schüler zum Beispiel das Wesentliche zum Präsentieren oder zum Interpretieren von Diagrammen. Dieses Methodenwissen wird auch in den folgenden Jahren abgerufen, neue Techniken kommen hinzu. Wichtig für uns ist, dass die Zahl der Methodenblätter pro Jahrgang übersichtlich bleibt und dass die Inhalte Schüler, Eltern und Lehrern über die Homepage jederzeit zugänglich sind. 

Auch folgender Umstand trägt zur Akzeptanz des Methodenlehrplans bei: Die Formate wurden alle selber erstellt und sind keine Dutzendware aus dem virtuellen Gebrauchtwarenladen der Unterrichtsdidaktik im Internet. Das verleiht den verschiedenen Formaten zwar in ihrer Vielgestalt einen gewissen „Chaos-Faktor“, allerdings wird die nötige Systematik und Verbindlichkeit dabei ja nicht vernachlässigt.

Gerade im Hinblick auf den neuen Lehrplan plus (seit 2017), in dem ebenfalls das Methodenwissen eine herausragende Rolle spielt, ist dieser Bestandteil der Schulentwicklung  ein wichtiger Baustein im Unterrichtsprozess, der das FDG als moderne Schule qualifizieren soll.

Mit dem zum Methodenlehrplan gehörigen Konzept ÜBI beispielsweise wird ein Schwerpunkt auf die Vermittlung der Arbeitstechniken gelegt. Die Abkürzung bedeutet, dass die Schüler sich mit Hilfe einer nachhaltig vermittelten Methodenkompetenz zu einem beliebigen Sachverhalt einen Überblick verschaffen, den Sachverhalt beschreiben und sodann interpretieren können. Dieses Modell wird bereits in der 5. Jahrgangsstufe in Natur und Technik eingeführt und lässt sich dann auf beliebig viele Inhalte in allen Fächern übertragen.

Über folgenden Link können sie die „Liste der Werkzeuge“ abrufen.

StD Schramm (Fachbetreuer Deutsch und Mitglied der erweiterten Schulleitung)