von Kilian Braun und Nathaniel Stegmann

Baumpflanzaktion der 5d

In diesem Jahr begann der Einstieg für alle 5. KlässlerInnen nicht – wie noch einige Jahre zuvor – damit, dass wir Tutoren gemeinsam mit den neuen SchülerInnen Luftballons in den Himmel steigen lassen. Da dadurch nur für einen kurzen „Wow-Effekt“ zu viel Plastik in die Natur gelangt, dachten wir uns etwas viel Ökologischeres aus, nämlich einen Baum zu pflanzen. Wir entschieden uns, den Baum an einen Ort zu setzen, den die 5. KlässlerInnen immer wieder besuchen können und dabei seine Entwicklung bzw. Wachstum beobachten können. Am Wandertag pflanzten wir mit unserer 5. Klasse und den LehrerInnen das Bäumchen ein. Nach einem kurzen Fußmarsch gelangten wir an den Main und setzten den Baum so ein, dass man einen schönen Blick auf das Pompejanum hat. Nach kurzer Besprechung und chaotischen Einpflanzversuchen stellten wir fest, dass wir einen erfahrenen Hobbygärtner in der Klasse haben, der uns allen die Arbeit sehr erleichterte, indem er die Erde auflockerte und man somit leichter schaufeln konnte. Nachdem wir noch ein kleines Schildchen aufgestellt hatten, damit jeder weiß, wem das Bäumchen gehört und es niemand umtritt oder abmäht, haben ein paar Fünftklässler noch das obligatorische Baumbild gemacht und schon war die Baumpflanzaktion beendet. Die Baumpflanzaktion hörte sich am Anfang gar nicht so spannend an, aber sie war sowohl für die Schüler als auch die LehrerInnen und uns ein toller Erfolg und machte uns allen Riesenspaß.

Wir Tutoren haben auch schon ein paar Mittagspausen an dem Baum verbracht, und da der Platz des Bäumchens so schön gewählt ist, werden wir das den 5. KlässlerInnen auch als Empfehlung weitergeben.