Unterstufentheater

Das Theaterspiel ist seit Jahren ein fester Bestandteil im Kanon des Wahlunterrichts und schult viele Fähigkeiten und Fertigkeiten, wie z.B. Körperbewusstsein, Teamfähigkeit, Stimme und Sprache, Kreativität, Konzentration und Gedächtnis. Im Unterstufentheater geschieht das vor allem spielerisch und mit kurzen Übungen und Szenen. Nach den schwierigen Umständen des vergangenen Schuljahres ist auch im aktuellen Schuljahr die Arbeit des Unterstufentheaters über lange Zeit von den Corona-Maßnahmen beeinflusst worden: Masken, Abstand, Quarantäne, Krankheitsausfall, unwägbare Terminplanung… Eine eigenständige Theateraufführung ist deshalb auch in diesem Sommer noch nicht möglich. Als kleiner Ersatz aber soll eine Filmszene einen Eindruck davon geben, woran die Schüler*innen des Wahlkurses in den letzten Wochen gearbeitet haben.

„Die Vorzeigekinder“ – ein Sketch von Peter Futterschneider

gespielt vom Unterstufentheater

Das Problem kennen alle Kinder und alle Eltern: Beim gemeinsamen Essen gibt es Streit, zum Beispiel um‘s Essen, um den Medienkonsum und darum, dass Geschwister sich ungleich behandelt fühlen. Doch was wäre, wenn plötzlich Vorzeigekinder am Tisch säßen?

Dieses Gedankenspiel führt das Unterstufentheater vor und bietet mit dem Sketch einen kurzen filmischen Einblick in die Arbeit der letzten Wochen. Verschiedene organisatorische Schwierigkeiten sprechen in diesem Schuljahr noch gegen eine Bühnenvorstellung.

Viel Spaß beim Zuschauen!

Johanna Guhling

P.S.: Unsere kleine Gruppe freut sich im kommenden Schuljahr über weiteren Zuwachs an theaterbegeisterten Schüler*innen.“