StRin Julia Grundner hat mit ihrer 8. Klasse im Fach Geschichte vor kurzem bayerische Identitäten im Wandel der Zeit diskutiert und eine kreative Lösung in den Unterricht integrieren können, im Zuge derer die Schülerinnen und Schüler auf kreative Weise die politischen Veränderungen und aktuellen Probleme unserer Zeit visuell in neue Wappendesigns übertragen sollten. Dabei war es Ziel, die Region bzw. den bayerischen Staat als Untersuchungsgegenstand zu betrachten, für den die Schülerinnen und Schüler auf kreative Art einen Bezug zu ihrer eigenen und ganz aktuellen Lebenswelt schaffen konnten. Als Orte des öffentlichen Raumes und kulturellen Lebens im Freistaat Bayern, erfüllen Schulen wie das FDG die Aufgabe, die Multikulturalität des Bundeslandes widerzuspiegeln, gleichzeitig aber auch erfahrbar zu machen. Während die Schülerinnen und Schüler nicht nur historische Entwicklungen, den Erfahrungsraum der bayerischen Vergangenheit anhand visueller Medien, d.h. auf Grundlage historischer Wappen, nachvollziehen konnten, gab diese Form des Unterrichts ebenso die Möglichkeit, eine Vision ihres eigenen Horizontes zu entwickeln und wichtigen Themen ihren eigenen Raum im heutigen und zukünftigen Bayern Ausdruck zu verleihen. Frau Grundners Ansatz belegt damit, dass der Geschichtsunterricht am FDG die Schülerinnen und Schüler nicht nur in kritischer Analyse der Vergangenheit ausbildet, sondern sie gleichfalls zur aktiven Diskussion ihrer eigenen Zukunft befähigt. Da es die kommenden Generationen sein werden, die das „kulturelle Wappen“ Bayerns entwerfen werden, sind Unterrichtsansätze, wie der hier vorgestellte, umso wichtiger, damit aus jungen Menschen tolerante und offene Erwachsene werden, die in ihre Überlegungen auch Fragen zur Rolle von Minderheiten und sozialer Gerechtigkeit im Sinne einer humanitären Bildung beantworten können.

Hier folgen nun einige der Wappenbeispiele, die die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse entworfen haben und die auch aktuelle Themen, etwa die Black Lives Matter Bewegung in ihre Darstellung sowie damit einhergehend ihre auf Toleranz zielende Botschaft miteinbeziehen.