Vielfalt am FDG heißt auch sprachliche Vielfalt. Das Beherrschen der deutschen Muttersprache ist Voraussetzung für das gelingende Erlernen einer Fremdsprache. Bei uns können SchülerInnen die wichtigsten europäischen Sprachen lernen – Englisch, Latein, Französisch, Spanisch und Italienisch. Unser Ziel ist es, den SchülerInnen durch motivierenden Unterricht zum erfolgreichen Lernen und damit zur Freude an Fremdsprachen zu verhelfen. Mit einer qualitativ hochwertigen und breit gefächerten Fremdsprachenausbildung können sie erfolgreich in das spätere Studien- und Berufsleben wechseln.


  • DELF 2025: Quelle réussite!

    Auch in diesem Schuljahr haben wieder mehrere Schülerinnen und Schüler des FDG ihre Sprachkenntnisse unter Beweis gestellt – und das mit großem Erfolg: Sie haben die DELF-Prüfung auf dem Niveau B2 mit Bravour bestanden. Mit Stolz und Freude nahmen die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Attestation de réussite entgegen – ein schöner Beleg für ihr Engagement und das hohe Sprachniveau, das an unserem Gymnasium gepflegt wird.

    (vlnr): OStD Kai Arne Richter, OStRin Fabienne Leboulanger, Viggo Weigert (11c), Edith Bartel (K12), Ella Thiem (K12), Johanna Erdbrink (K12), Marie Ehrmann (K12), Leni Hufnagel (11a), Lara Reichhold (10a), Marie Fecher (10a)

    Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern herzlich zu dieser starken Leistung!

    OStRin Fabienne Leboulanger (Fachschaftsleitung Französisch und DELF-Beauftragte)


    Unser DELF-Kurs – bestehend aus insgesamt acht Teilnehmern – bildete eine kleine, sehr engagierte Lerngruppe, was eine angenehme und persönliche Lernatmosphäre ermöglichte. Aufgrund der abwechslungsreichen und individuellen Gestaltung des Unterrichts stellte die siebte Stunde am Dienstagnachmittag eine willkommene Möglichkeit dar, tiefer als im regulären Unterricht in unsere Lieblingsfremdsprache einzutauchen.

    Neben der Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung, kam auch der mündliche Teil nie zu kurz. Am 24.03 oder 26.03. bestritten wir unseren mündlichen Test, den wir alle mit Bravour bestanden. Am Samstag, 29.03 fand dann die schriftliche Prüfung, zusammengesetzt aus Hör- und Leseverstehen sowie einer Textproduktion statt. Insgesamt war der DELF-Kurs für uns alle eine wertvolle Erfahrung: Wir konnten nicht nur unser Französisch verbessern, sondern haben auch gelernt, anspruchsvolle Aufgaben zu meistern und auch in einer Fremdsprache sicher aufzutreten.

    Wir freuen uns, Dank der exzellenten Vorbereitung durch Madame Leboulanger nun das Zertifikat DELF B2 in der Tasche zu haben.

    Madame Leboulanger, toujours un grand apport, Avec vous, le DELF c’est un vrai confort !

    Marie Fecher (10a)

  • Eine Woche voller Eindrücke – Schüleraustausch in der Bretagne

    Der Austausch aus Lehrersicht: ein Reisebericht von Frau Leboulanger

    In diesem Schuljahr hatten unsere Siebt- und Achtklässler erneut die Gelegenheit, im Rahmen des Frankreichaustauschs nach Perros-Guirec in der Bretagne zu reisen – eine Woche voller Erlebnisse, Begegnungen und bleibender Eindrücke.

    Früh am Morgen des 15. Mai starteten 46 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von OStRin Fabienne Leboulanger, OStRin Saskja Siebentritt und OStR Florian Rüth voller Vorfreude und großer Erwartungen in ihr Austauschabenteuer. Nach 16 Stunden Busfahrt war das Ziel erreicht und alle freuten sich auf ihre Unterkunft.

    Nach einem herzlichen Empfang am nächsten Morgen durch die stellvertretende Schulleiterin starteten die Schülerinnen und Schüler mit einer kleinen Führung durch das Schulhaus in den Tag. Besonders die moderne Ausstattung und die Hinweise in französischer und bretonischer Sprache beeindruckten viele. Danach stärkten sich alle mit leckeren Crêpes – liebevoll vom Elternbeirat zubereitet. Einige Schülerinnen und Schüler waren so begeistert, dass sie kurzerhand selbst den Crêpes-Wender in die Hand nahmen, um die nächste Runde zu beschleunigen. Gut gestärkt ging es dann auf den ersten Spaziergang: erst ins Zentrum, dann weiter zum Strand. Dort, vor einer traumhaften Kulisse, Sport zu machen, hat allen richtig Spaß gemacht.

    Nach einem in den Gastfamilien verbrachten Wochenende ging es am Montagvormittag für alle gemeinsam auf eine Wanderung entlang des Zöllnerwegs – einem Teil des beeindruckenden, 2000 km langen Küstenpfads. Die atemberaubende Landschaft an diesem Abschnitt der rosa Granitküste verleitete immer wieder zu Fotopausen. Am Nachmittag trennten sich die Wege: Die Siebtklässler gingen zur Mensa und durften im Anschluss noch am Unterricht teilnehmen. Für die Achtklässler stand hingegen ein sportlicher Nachmittag am Strand auf dem Programm. Nach einem gemeinsamen Picknick wurden Kajaks und Stand-up-Paddle-Boards an den Strand gebracht, Teams gebildet und schon begann der Wettbewerb. Zunächst machten Wind und Wellen den Einstieg nicht leicht, doch niemand ließ sich entmutigen. Alle kämpften sich tapfer durch und lieferten sich schließlich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.

    Am Dienstag verbrachten wir gemeinsam einen eindrucksvollen Vormittag am „Site du Gouffre“ in Plougrescant. Die beeindruckende Küstenlandschaft lud zum Fotografieren und Klettern ein – sehr zur Freude der Schüler, aber mit leicht erhöhtem Puls für uns Lehrkräfte 😀🙈…. Schließlich heißt ja der Ort „Abgrund“. Auf dem Rückweg legten wir eigentlich nur einen kurzen Halt am Strand ein – doch daraus wurde schnell ein ausgiebiger Zwischenstopp. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten mit großer Begeisterung Muscheln, Krebse und sogar kleine Shrimps. So verging über eine Stunde wie im Flug. Mit Taschen voller Erinnerungen – darunter Austernschalen, Steine und andere Strandfunde – machten wir uns schließlich auf den Weg zurück zur Schule. An der Schule trennten sich dann erneut unsere Wege: Die Achtklässler gingen in die Mensa und anschließend in den Unterricht, während die Siebtklässler den Nachmittag am Strand verbrachten. Das Centre Nautique entschied sich erneut für einen sportlichen Wettkampf. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fanden alle Mannschaften schnell ihren Rhythmus. Am Ende stand der Spaß für alle im Vordergrund!

    Trotz regnerischem Start machten wir uns am Mittwochmorgen auf den Weg in die Normandie – Ziel war der beeindruckende Mont-Saint-Michel. Nach einer spannenden Besichtigung blieb noch etwas Freizeit, um den einzigartigen Ort auf eigene Faust zu erkunden. Auch das Wetter zeigte sich da schon gnädiger und der Regen ließ langsam nach. Danach stand die Stadt Saint-Malo – die Stadt der Freibeuter – auf dem Programm. Hier konnten alle nach Lust und Laune bummeln, regionale Spezialitäten kosten, Eis essen oder sogar eine Runde Karussell fahren.

    Am Donnerstag erlebten wir einen wunderschönen Tag auf der Insel Bréhat. Nach einer gemütlichen Schifffahrt erkundeten wir mit den Austauschpartnern die Insel zu Fuß – vorbei an blühenden Gärten, der Chapelle Saint-Michel und der alten Gezeitenmühle Moulin de Birlot. Am Nachmittag hatten die Schülerinnen und Schüler ausgiebig Zeit, gemeinsam mit ihren Austauschpartnern die Insel zu entdecken und zu genießen.

    Am 23. Mai fiel der Abschied sichtlich schwer, doch viele versprachen sich ein „Au revoir“ statt eines endgültigen „Adieu“. Der Austausch bot eine wunderbare Gelegenheit, gelebte deutsch-französische Freundschaft zu erleben – im Alltag, beim gemeinsamen Lernen, Entdecken und Lachen.

    OStRin Fabienne Leboulanger


    Der Austausch aus Schülersicht: ein Reisebericht von Kim Tiller (8e)

    Die Anreise verlief glücklicherweise problemlos, und so freuten wir uns auf eine schöne Woche in der Bretagne. Am Zielort angekommen, wurden wir liebevoll empfangen und genossen anschließend die Crêpes, die vom Elternbeirat zubereitet und verteilt worden waren. Gut gestärkt setzten wir unseren Tag mit einem Spaziergang zum Strand fort. Dort angekommen, waren wir begeistert und freuten uns auf den bevorstehenden Sportnachmittag mit den Austauschpartnern. Alle hatten eine wunderschöne Zeit.

    Am Wochenende stand den Familien freie Zeit zur Verfügung, die sie mit ihren Partnern verbringen konnten. Am Montag ging es abenteuerlich weiter mit einer Wanderung auf dem Zöllnerweg. Dieser beeindruckte mit seinen wunderschönen Steinwegen und der atemberaubenden Landschaft. Am Nachmittag standen dann Wassersport oder der Besuch des Unterrichts auf dem Programm – beides sehr schöne Aktivitäten.

    Der Dienstag begann mit einer Wanderung zum „Site du Gouffre“. Das fanden alle Schüler toll und genossen die Zeit an den Felsen, wo man entweder klettern oder einfach entspannen konnte. Am Nachmittag wurden die Programmpunkte getauscht: Die Siebtklässler durften paddeln, während die Achtklässler den Unterricht besuchten. Dabei stellten viele fest, dass das Essen in der Mensa nicht besonders gut war.

    Am Mittwoch erwartete uns ein langer, ereignisreicher Tag. Auf dem Programm standen die Besichtigung des Mont-Saint-Michel und ein Besuch der kleinen, aber hübschen Stadt Saint-Malo. Trotz des schlechten Wetters waren alle begeistert vom Mont-Saint-Michel und machten tolle Fotos. In der Stadt gab es anschließend Freizeit, die individuell gestaltet wurde: Einige bummelten durch Geschäfte, andere spazierten umher oder stärkten sich an den Essensständen.

    Der letzte Tag vor der Abreise hielt noch ein besonderes Highlight bereit: Gemeinsam mit den Austauschpartnern besuchten wir die Insel Bréhat. Dort verbrachten alle eine schöne Zeit – am Strand, in der Stadt oder bei einem Spaziergang zum Aussichtspunkt.

    Nach diesem wunderbaren Tag hieß es leider Abschied nehmen. Während sich einige auf ihre Familien freuten, waren andere traurig, dass die schöne Zeit schon vorbei war.

    Eine sehr schöne Woche, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.

    Kim Tiller (8e)

  • Erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen (Englisch)

    Maximilian Greubel aus der Klasse 9b nahm in diesem Schuljahr erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. Die Aufgaben in der Kategorie SOLO bestanden sowohl aus einem selbst gedrehten Video, das Maximilian vor dem eigentlichen zentralen Wettbewerbstag einsenden musste, und einer breit gefächerten Auswahl an anspruchsvollen schriftlichen Aufgaben, die über das in der Schule Geforderte hinausgehen.

    Schulleiter Kai Arne Richter konnte ihn zu seiner hervorragenden Leistung beglückwünschen und ihm eine Urkunde überreichen.

    Nadine Fäth

  • May the best reader win!

    Am 27.05.2025 fand in der 5. und 6. Stunde die jährliche English Reading Competition der 6. Klassen statt. Alle 6 Teilnehmer/-innen waren bereits in ihren jeweiligen Klassen als beste Leser/-innen auserkoren worden und konnten sich nun vor dem anwesenden Publikum, bestehend aus dem Englisch-Leistungskurs der 12. Klasse und Frau Köhler, beweisen.

    Alle Klassensiegerinnen und -sieger sowie die Jury aus der K12

    Dabei wurde nicht nur auf die richtige Aussprache geachtet, sondern auch die korrekte Betonung und eine ansprechende szenische Gestaltung des Textes galten als Bewertungskriterien. Zunächst wurde ein bekannter und eingeübter Text vorgelesen, bevor dann ein weiterer, den Schüler/-innen noch unbekannter Abschnitt vorgetragen werden sollte. Trotz einigen kniffligen Wörtern und Wendungen war das Publikum von ausnahmslos allen Teilnehmer/-innen begeistert, dementsprechend fiel die Auswahl der Gewinner/-innen schwer. Für den dritten Platz musste sogar eine Stichrunde durchgeführt werden.

    Am Ende aber stand die Platzierung fest: Luis Lindner (6d) holte sich den dritten Platz, Dilara Deniz (6c) wurde Zweite und Ali Demirel (6b) war der verdiente Gewinner. Mit kleinen Präsenten und Urkunden wurden die Teilnehmer/-innen anschließend belohnt.

    Alle können sehr stolz auf sich und ihre Leistung sein! Well done everyone – keep reading!

    Ella Thiem und Falk Wenzel (1EL1)

  • „Les champions de la lecture“ am FDG

    Am Montag, den 05. Mai, fand in der Bibliothek das Finale des diesjährigen Vorlesewettbewerbs im Fach Französisch statt. Zuvor waren in den einzelnen Klassen die besten Leserinnen und Leser ermittelt worden, die nun im schulweiten Wettbewerb gegeneinander antraten.
    Die Finalistinnen und Finalisten stellten ihr Können in zwei Runden unter Beweis: Zunächst wurde ein vorbereiteter, bekannter Text vorgelesen, anschließend mussten sie sich einem unbekannten Text stellen – eine besondere Herausforderung, die viel Sprachgefühl und Konzentration verlangte.


    Bewertet wurden die Beiträge von einer engagierten Jury, bestehend aus dem Oberstufenkurs von Frau Leboulanger. Die Oberstufenschüler achtete besonders auf die Aussprache, das flüssige Lesen sowie die lebendige Gestaltung des Textes.
    Trotz anfänglicher Nervosität meisterten alle Teilnehmenden ihre Aufgabe mit Bravour. Der Wettbewerb zeigte eindrucksvoll, wie anspruchsvoll die Kunst des Vorlesens sein kann, und wie viel Sprachkompetenz und Selbstbewusstsein sich bereits nach wenigen Monaten Französischunterricht entwickeln können.
    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lieferten sich zum Teil ein knappes Rennen, sodass der Jury die Entscheidung über die Platzierungen sichtlich schwerfiel. Umso bemerkenswerter sind das Engagement und die Begeisterung, mit der alle Beteiligten angetreten sind. Ein herzliches Dankeschön gilt dem gesamten Kurs für seine Teilnahme und die gelungene Atmosphäre, die den Wettbewerb zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.

    Über den ersten Platz durfte sich Sophia Scherf (6s) freuen. Den zweiten Platz sicherte sich Anuka Herrmann (6c), gefolgt von Sophie Megerle (6f) auf dem dritten Rang. Das Finale bestritten außerdem Livia Lauer (6a; 4. Platz), Polina Mironova (6e; 5. Platz) und Julian Sommerhage (6d; 6. Platz).

    Bei der anschließenden Übergabe der Urkunden lobten sowohl der Schulleiter, OStD Kai Arne Richter, als auch die Fachschaftsleiterin Französisch, OStRin Fabienne Leboulanger, die Leistungen der Schülerinnen und Schüler und betonten, wie wichtig das Lesen für das Erlernen einer Fremdsprache sei. Als Anerkennung erhielten die Teilnehmenden neben einer passenden Lektüre auch süße französische Carambars sowie einen farblich zur Platzierung passenden Eiffelturm-Schlüsselanhänger.

    Die FDG-Schulfamilie gratuliert allen Vorleserinnen und Vorlesern herzlich und wünscht weiterhin viel Spaß beim Lesen!

    OStRin Fabienne Leboulanger (Fachschaftsleitung Französisch)