Am Dienstag, den 31.01.2023, besuchte die Klasse 9d mit ihrer Geschichtslehrerin Julia Grundner das Christian Schad Museum in Aschaffenburg. Die Klasse bekam einen tollen Eindruck über den Lebenslauf des Künstlers Christian Schad, der von 1894 bis 1982 lebte. Er wurde am 21. August 1894 in Miesbach (Oberbayern) geboren und entdeckte früh die Leidenschaft für Kunst. 1914 bereiste er die Niederlande und verbesserte seine Kunstkenntnisse. Während des Ersten Weltkriegs zog er nach Zürich, um dem Kriegsgeschehen zu entgehen. Christian Schad reiste sehr viel durch Europa und wurde ein erfolgreicher Portraitmaler.

Nachdem er sich bereits zeitweise in Aschaffenburg aufgehalten hatte, ließ er sich 1942 endgültig dort nieder. Hier erhielt er den Auftrag zur Erstellung einer Kopie eines berühmten Gemäldes, welches heute in der Aschaffenburger Stiftskirche zu sehen ist. Schad war allerdings nicht nur Portraitmaler, sondern erhielt auch regelmäßig Aufträge zur Gestaltung der Cover einiger Magazine.

Am 25. Februar 1982 starb er in Stuttgart, worauf seine Frau die Besitzerin seiner Gemälde
wurde. Knapp 20 Jahre später bot sie Aschaffenburg und Miesbach an, alle Werke ihres verstorbenen Mannes zu übergeben, unter der Bedingung, sie in einem Museum auszustellen.
Unsere Klasse bedankt sich herzlich für den Besuch des Museums und die vielen neuen Eindrücke.

Klasse 9d und StRin Julia Grundner

Die Klasse 9d und ihre Begleitlehrkraft Julia Grundner