Am Mittwoch, den 10. Januar, fuhren die Klassen 9c/d gemeinsam mit Frau Müller, Frau Hoffmann und Herrn Meier nach Frankfurt in das deutschen Filmmuseum. Aufgrund des Bahn-Streiks mussten wir kurzfristig auf den Bus zurückgreifen: Gut, dass es uns so spontan noch gelang, eine Fahrmöglichkeit für uns zu finden.

Endlich angekommen, warteten wir kurz auf Florian und Paul, die uns durch das Museum führen sollten. Die zweistündige Führung war interessant und abwechslungsreich. Durch Guckkästen, Filmrollen und echte Filmrequisiten, wie z.B. den Helm von Darth Vaders Lichtdouble und das Alien-Kostüm aus dem Film „Alien“, wurde uns die Entwicklung des Films und der darin verwendeten Musik näher gebracht. Auch den ersten Fotoapparat und die „laterna magica“ konnten wir ebenso sehen wie Ausschnitte der ersten Filme der Geschichte.

Besondere Highlights waren die Wundertrommel, die uns die Funktion des Filmstreifens durch Illusion veranschaulichte und der Greenscreen, durch den wir selbst in verschiedene Hintergründe eintauchen konnten. Zum Abschluss unseres Besuches sahen wir in einem Kinosaal verschiedene Filmausschnitte und analysierten diese anschließend. Einer dieser Film wurde sogar ganz ohne Kamera oder Mikrofon produziert, indem die Bilder und die Tonspur mit der Hand „eingeritzt“ wurden. Das fanden wir alle sehr faszinierend! Nach ein etwas Freizeit in Frankfurt, die wir zum Essen und Bummeln nutzten, fuhren wir um 14 Uhr wieder zurück zur Schule.

Der Ausflug war sowohl lehrreich als auch cool und hat uns großen Spaß gemacht. Im Museum gibt es viele tolle Ausstellungsstücke wie eine richtige Oscar-Statue oder originale Filmrequisiten aus weltweit bekannten Filmen.

Wer die Chance hat sich das mal anzusehen, sollte sie unbedingt nutzen!                           

Nora Schmid und Joyce Konrad (beide Klasse 9c)