Wir freuen uns, berichten zu können, an der Vernissage der prämierten Bilder des 70. Europäischen Wettbewerbs in Würzburg teilgenommen zu haben. Die Veranstaltung fand am 21. November 2023 im Foyer der Regierung von Unterfranken statt. Geladen waren ausgewählte Gewinner des 70. Europäischen Wettbewerbs als Repräsentanten der unterfränkischen Schulen.

Das Friedrich-Dessauer-Gymnasium vertraten bei dieser Veranstaltung die Schülerin Amelie Kruppa als Landessiegerin des Wettbewerbs und ihre Kunstlehrerin StRin Sabina Grzywacz.

Das Programm der Vernissage beeindruckte nicht nur durch die Vielfalt der prämierten Arbeiten, sondern auch durch die musikalische Gestaltung der „Band“ mit Schülerinnen und Schülern des Röntgen-Gymnasiums Würzburg unter der Leitung von OStR Reinhard Fritz. Die feierliche Eröffnung um 14.00 Uhr wurde durch Georg Fath, Schulbeauftragter der Europa-Union Unterfranken, eingeleitet. Zudem sprach Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann herzliche Grußworte, bei denen er die Grundidee gefolgt des Europäischen Wettbewerbs skizzierte.

Höhepunkte des Programms waren die Präsentation der prämierten Siegerarbeiten durch die Schülerinnen und Schüler selbst, begleitet von musikalischen Beiträgen der talentierten Jugendlichen des Röntgen-Gymnasiums Würzburg. Bezirkstagspräsident Stefan Funk würdigte die beeindruckenden Leistungen der Teilnehmenden.

Die Vernissage fand ihren feierlichen Abschluss mit einem beeindruckenden Musikbeitrag der Band des RGW, die Ludwig van Beethovens „Freude schöner Götterfunken“ zum Besten gab.

Das Friedrich Dessauer Gymnasium ist stolz darauf, einen Beitrag zu diesem bedeutenden Wettbewerb geleistet zu haben und gratuliert allen Teilnehmenden zu ihren beeindruckenden künstlerischen Leistungen. Wir sind begeistert über die kreative Entfaltung und den künstlerischen Austausch im Rahmen des Europäischen Wettbewerbs.

StRin Sabina Grzywacz