„Ich stelle fest, dass es letztlich nichts Schöneres gibt als zu lesen.“ (Jane Austen)
So denken auch viele Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen an unserer Schule. Die Klassensiegerinnen und -sieger des Vorlesewettbewerbs des Börsenverseins des Deutschen Buchhandels versammelten sich am Dienstag, den 05. Dezember 2023 in der fünften und sechsten Stunde in unserer Schulbücherei. Dieser Wettbewerb gehört bereits seit 1959 zum etablierten Wettbewerbsprogramm an deutschen Schulen.
Das diesjährige FDG-Siegerkind wurde unter den Klassensiegerinnen und -siegern in einem spannenden und ausgesprochen niveauvollen Wettbewerb ermittelt, bei dem sowohl Herr Kempf (Mitarbeiter der Bücherei) als auch OStRin Johanna Guhling, Anna Stock und Zehra Vural (beide aus Q11) als Jury fungierten. Ergänzt wurde der Vorlesewettbewerb durch eine kurze Poetryslam-Einlage von Anna Stock, welche von den Anwesenden begeistert aufgenommen wurde.
Schulleiter Kai-Arne Richter freute sich, zum Abschluss eines spannenden Wettbewerbs Anna Riebel aus der 6a zum Schulsieg gratulieren zu können. Anna setzte sich äußerst knapp gegen die zweite Schulsiegerin Hannah Scheerbaum (6f) durch.
Die weiteren Klassensieger, die sich für den Vorlesewettbewerb qualifizierten, waren Justus Hahnel (6a), Emilia Hasenkopf (6b), Sam Buchberger und Anton Plötz (6c), Lisa Huber und Platon Moronov (6d), Myriam Menzel und Henri Borgs (6e), Hannah Scheerbaum und Rhea Driske (6f), Lisa Kusche und Amelie Joachim (6s).
Die Kinder lasen beim Wettbewerb aus den folgenden Büchern vor:
- Cathrine Deyle – Sturmwächter
- Kirsten Vogel – Die !!!. Voller Einsatz für die Erde
- Heribert Schulmeyer – Coolman und ich
- Margit Auer – Die Schule der magischen Tiere (Bd.1)#
- Cornelia Funke – Tintenherz
- Rowling – Harry Potter und die Kammer des Schreckens
C. Fischer /B. Koller