Mit dem Ziel, unsere Französisch-Kenntnisse noch weiter zu verbessern und am Ende das B2-Niveau zu erreichen, haben wir uns am Anfang dieses Schuljahres zur AG „DELF B2“ angemeldet. Gemeinsam mit Frau Leboulanger haben wir uns seitdem an jedem Freitagnachmittag auf die Prüfung im Juni vorbereitet.

Da unsere Gruppe lediglich aus drei hochmotivierten SchülerInnen des FDG bestand, konnten wir die Zeit besonders gewinnbringend nutzen und uns intensiv vorbereiten. Neben schriftlichen Übungen, die den Großteil der Prüfung ausmachten, kam aber auch die mündliche Anwendung der Sprache in Konversationen nicht zu kurz.

Trotz des zusätzlichen Aufwands neben dem normalen Schulalltag hat es sich definitiv gelohnt, daran teilzunehmen! Die gemeinsamen Stunden stellten für uns immer eine willkommene Abwechslung zum normalen Unterricht da, nicht zuletzt aufgrund der individuell auf uns abgestimmten Unterrichtsgestaltung.

Wir sind dankbar für die großartige Vorbereitung und glücklich darüber, dass unser Aufwand zum Bestehen der Prüfung geführt hat.

Paul Fecher (Q11)