Seit letztem Schuljahr ist das Friedrich-Dessauer-Gymnasium offizielle Partnerschule des Handballprofivereins TV Großwallstadt. Diese Partnerschaft besteht nicht nur auf dem Papier, sondern wird regelmäßig durch tolle Aktionen mit Leben gefüllt (z.B. vergünstigte Ticketpreise für die FDG-Schulfamilie).

Im Zuge der gemeinsamen Kooperation kamen am Mittwoch, den 11.10.2023 in der 5. und 6. Stunde Profi-Handballer des TV Großwallstadt zu Besuch, die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe das Handballspielen und den TVG näher brachten.

In einem Interview im Nachgang mit Florian Mohr (Kreisläufer des TVG) stellte Kilian Braun (Schüler der Q12 am FDG) die Frage, wie er die sportlichen Fähigkeiten der SchülerInnen einschätze. Mohr meinte, er sehe ein großes Potenzial in den Kindern und sei sich sicher, dass das ein oder andere Kind das Handballspielen durch die Aktion neu anfangen werde. Der Sportlehrer Dominik Müller-Gebauer hob im Nachgang hervor, dass ihm besonders die motivierenden Übungen der Profis sowie das sehr gute Verhältnis zwischen den Profis und den SchülerInnen gefallen habe. Das komplette Interview kann über den nachfolgenden Link nachgelesen werden.

https://1drv.ms/v/s!AgskgCRaHtXUgt1DTzJ3WFkDFnl0Bg?e=EhmAjl

Die Kinder freuten sich außerdem sehr über das TVG-Maskottchen „Hobtsi“, welches während der Trainingseinheit permanent für gute Stimmung sorgte.

Vor der Trainingseinheit gab es noch die Möglichkeit auf ein Meet and Greet mit den Spielern und Hobtsi, bei dem zahlreiche Autogramme geschrieben, Bilder geschossen und Fragen gestellt wurden..

Das FDG bedankt sich sehr herzlich bei seinem Partner TV Großwallstadt und hofft, dass sich die Kooperation auch in den kommenden Jahren so hervorragend fortsetzt wie bisher.

Kilian Braun (Q12)