Auch in diesem Jahr fand wieder eine Juniorwahl am FDG statt. Anlass war die bayerische Landtagswahl. Die Juniorwahl ist eine Wahlsimulation und soll insbesondere Jugendliche, die noch nicht wählen dürfen, näher an den Wahlakt heranführen.

Wahlberechtigt waren insgesamt 642 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9-12. Insbesondere für die 9. Klassen war die Juniorwahl eine erste Erfahrung mit dem Fach Politik und Gesellschaft (PuG), da dieses in Bayern erst ab der zehnten Jahrgangsstufe unterrichtet wird.

Vor der Wahl wurden alle Klassen über das Wahlsystem, die Aufgaben des Landtags und die verschiedenen Parteien informiert.

Daraufhin folgte die Wahlwoche: Unter Mithilfe von Sebastian Kempf (Bibliotheksverwaltung) und der „Bufdis“ wurde die Bibliothek zum Wahllokal umfunktioniert und die Schülerinnen und Schüler gaben dort ihre Stimmen ab.

Am Ende der Wahlwoche nahm die Klasse 11a eine ganz besondere Rolle ein: Statt des herkömmlichen PuG-Unterrichts wurden die Schülerinnen und Schüler zu Wahlvorständen und Wahlhelfern und nahmen die Überprüfung und Auszählung aller abgegebenen Stimmen vor.

Somit ergibt sich für das Friedrich-Dessauer-Gymnasium unter der Berücksichtigung aller gültigen Erst- und Zweitstimmen (ca. 88% Wahlbeteiligung) folgendes Endergebnis:

Florian Pezold (Organisator der Juniorwahl)