Sollen Jugendliche bereits ab 16 Jahren wählen dürfen? –– Welche konkreten Maßnahmen wollen Sie gegen den Klimawandel ergreifen? – Wie wollen Sie Geflüchtete besser integrieren?

Mit zahlreichen Fragen brachten die Moderator*innen aus der Q11 die Politiker*innen von Grünen, SPD, FDP, CSU, FW und AfD ins Schwitzen und ihr Publikum zum Nachdenken. Etwa 250 Schüler*innen waren der Einladung zum Schlagabtausch in der Aula gefolgt, der vom P-Seminar  „Aktiv gegen Rassismus“ organisiert wurde.

Am 8. Oktober finden in Bayern die Landtagswahlen statt: Etwa ein Drittel der anwesenden Schüler*innen dürfen dann bereits wählen. Bei der Diskussion konnten sie sich ein Bild von den Parteien machen – zumindest von denjenigen, die bereits im Landtag vertreten sind und laut offiziellen Umfragen echte Chancen auf einen Einzug in das Parlament haben.

Wir haben uns nach der Diskussion umgehört und wollten wissen, wer von den Kandidaten die Schüler*Innen am meisten überzeugt hat und welche Partei gewinnen würde. 

Frage: Welche Partei würdest du wählen?

Achtung: Die hier verwendeten Farben entsprechen NICHT den Kennfarben der Parteien!

Bei den Kandidaten hat Lukas Bohn von der FDP die besten Umfragewerte erhalten, knapp vor Michael Fotokehagias (SPD).

Nun sind wir gespannt, wie die Juniorwahl am FDG ausgeht, bei der noch weit mehr Schüler ihr Votum abgeben können.

Ein herzliches Dankeschön an die engagierten und eloquenten Moderator*innen Hannah Reichhold, Josephine Päckert, Carolin Meier, Noam Breunig, Benjamin Elschner, Jonas Glaser und  Jerk Jansen und den Techniker Lukas Hill sowie an das P-Seminar „Aktiv gegen Rassismus“.

PS: Wen es interessiert, wie das Main Echo über die Podiumsdiskussion berichtete, der kann den Artikel hier nachlesen.

Stephanie Schütze