Im Rahmen der Aschaffenburger Kulturtage haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a an einem Literaturwettbewerb teilgenommen.

Der Verein Zeitgenössische-Aktuelle-Kunst (ZAK) hat dazu aufgerufen, Gedanken zu Kunstwerken in Texten jeglicher Art zu verfassen, die sich mit verschiedenen Kunstobjekten im öffentlichen Raum der Stadt Aschaffenburg befinden. Die Klasse 9a hat sich mit Skulpturen des Bildhauers Konrad Franz aus Aschaffenburg beschäftigt. In drei Wochenstunden haben einzelne Gruppen an ihren Interpretationen gearbeitet, die im Nachgang gemeinsam besprochen wurden. 

Eine Jury aus Germanisten, Künstlern und Redaktionsmitgliedern des Mainechos haben schließlich alle Einsendungen gesichtet und am 6. Juli wurden die Arbeiten prämiert. Alle Literaten und Literatinnen waren in den Hof des Gentilhauses eingeladen. 

Christina Philipp, Kim Orth und Keisha Liebrecht haben mit ihrem Rap den 2. Platz belegt. Dida Scharifi und Lin Englert landeten auf dem 6. Platz. Beide Gruppen haben sich mit der Skulptur „Fortschritt“ befasst. 

Unsere Gewinnerinnen haben bei der Preisverleihung eine Skulptur des Künstlers geschenkt bekommen, außerdem gab es Online-Lizenzen für das Mainecho. Die Klasse 9a wird zudem deren Verlagshaus besuchen und in der Schule noch einen Vortag zum Thema Medien hören.

Über diesen Link gelangt man zu den Siegertexten der beiden Gruppen.

Martina Schumacher