Für uns alle ist der Umgang mit Fake News in den Medien ein großes Thema, da diese extrem schwer zu erkennen sind.

Martin Schwarzkopf, Chefredakteur des Main-Echo, klärte die Schüler der 7.-9. Klassen bei einem Vortrag am FDG, an seiner alten Schule, über die verschiedenen Ebenen von Fake News auf.

Das Wichtigste sei es, bei auffälligen Meldungen skeptisch zu sein und zu bleiben: Kann die Nachricht wirklich wahr sein?

Anschließend versucht man zu recherchieren, wer die Nachricht verbreitet hat und ob man eine Quelle findet. Seriöse Medien haben stets ein Impressum und auch die Autoren sind namentlich genannte und somit ersichtlich.

Bei Fake-News findet man keinen Urheber, sie zielen auf die Emotionen des Empfängers ab und sie können zudem negative Stimmung(en) und Hass verbreiten.

Herr Schwarzkopf holte die Schüler in ihrer Erfahrungswelt ab und regte sie an, ihr Wissen im Umgang mit Nachrichten im Internet anhand eines von ihm empfohlenen Online-Tools zu testen.

(https://der-newstest.de)

Die Schüler der Tabletklassen dürfen im nächsten Schuljahr die Online-Angebote des Main-Echo nutzen, um anhand einer seriösen regionalen Tageszeitung das Medium Zeitung kennenzulernen.

Das FDG bedankt sich bei Herrn Schwarzkopf sehr herzlich für den lebhaften Vortrag.

N. Laucks und M. Spannl