Deutsch-französische Freundschaft mit Leben gefüllt

Seit vielen Jahren besteht nun schon der Austausch des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums mit dem Collège „Les Sept Iles“ in Perros-Guirec. Vom 23. bis zum 31. März schnupperten 50 französische AustauschschülerInnen mit ihren vier Begleitlehrkräften unterfränkische Luft und lernten Aschaffenburg und Umgebung sowie ihre Gastfamilien kennen.

Nach einer 15-stündigen Busfahrt wurden die sichtlich aufgeregten Gäste von ihren Partnern am FDG empfangen. In der darauffolgenden und sicherlich erlebnisreichen Zeit standen ausführliche Stadtbesichtigungen in Aschaffenburg, Würzburg und Frankfurt am Main mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Museen auf dem Programm.

Neben dem Besuch verschiedener Unterrichtsstunden und der Schulhausführung bekamen die französischen Gäste ebenfalls einen Einblick in den Alltag der deutschen SchülerInnen. Zudem legten die organisierenden Lehrkräfte OStRin Fabienne Leboulanger, StRin Dr. Stephanie Massicot und StR Andreas Müller ganz bewusst den Schwerpunkt auf gemeinsame Aktivitäten. Somit erfuhren die französischen Partner viel über den Druck mit beweglichen Lettern beim gemeinsamen Ausflug aller Teilnehmer nach Mainz, wo der Besuch des Gutenberg-Museums auf dem Programm stand. Diese Fahrt wird den deutschen SchülerInnen dank der abenteuerlichen Fahrt mit der Deutschen Bahn sicherlich länger in Erinnerung bleiben. Außerdem fand ein Sport- und Spielenachmittag statt, bei dem die deutsch-französische Freundschaft aktiv gelebt wurde. Das Wochenende in den Gastfamilien wurde genutzt, um sportliche und kulturelle Aktivitäten zu tätigen sowie das gegenseitige Kennenlernen zu vertiefen.

Im Mai werden dann die SchülerInnen des FDG den Gegenbesuch antreten. Sie erwarten gespannt und mit Vorfreude diese Woche in Perros in ihren französischen Gastfamilien.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die deutschen Gasteltern für die permanente und bereitwillige Unterstützung. Ohne Sie wäre das Ganze nicht möglich!

Un grand merci an die französischen SchülerInnen, die stets gut gelaunt und offen für die Entdeckungen waren. Möge diese Erfahrung ihnen in Erinnerung bleiben und sie motivieren, andere Reisen, andere Abenteuer zu machen, sich der Welt zu öffnen.

« Qui n’a pas quitté son pays est plein de préjugés. » / „Diejenigen, die ihr Land nicht verlassen, sind voller Vorurteile.“, Carlo Goldoni; Italienischer Komödiendichter.

OStRin Fabienne Leboulanger, Fachschaftsleitung