15 Schülerinnen und Schüler der Junior-Ingenieur-Akademie hatten am 13.6.23 die einmalige Möglichkeit, eine Brückenbaustelle zu besuchen.

Auf der sich im Bau befindlichen Talbrücke Bornbach an der A45 konnten unsere Schüler erleben, wie ihr in den letzten Wochen erworbenes Wissen über Statik und Baumaterialien in der Praxis umgesetzt wird. Auf der von unserer Partnerfirma Adam Hörnig AG betreuten Baustelle konnten wir die hochkomplexen Arbeitsabläufe und die einzelnen Baufortschritte bzw. –abschnitte besichtigen. Höhepunkt des Besuchs war, als wir in luftiger Höhe beim Errichten der Verschalung zusehen durften und auf einem neu errichteten Pfeiler in die Tiefe schauen konnten.

Wir bedanken uns bei Bauleiter Herrn Schäfer, der uns „seiner Baustelle“ zeigte und bei Herrn Raub von der Adam Hörnig AG, der uns diesen Besuch ermöglichte.

Alexander Pabst