Liebe Viertklässlerinnen, liebe Viertklässler und sehr geehrte Eltern,

wir freuen uns sehr darauf, euch als neue Schülerinnen und Schüler im kommenden Schuljahr 2024/2025 am Friedrich-Dessauer-Gymnasium zu begrüßen.

Die Neuanmeldung für das kommende Schuljahr 2024/2025 ist

  • postalisch ab 02.05. bis 08.05.2024 oder
  • persönlich ab 06.05. bis 08.05.2024

möglich.

Für Ihre persönliche Anmeldung vereinbaren Sie bitte telefonisch vorab einen festen Termin im Sekretariat (Tel. 06021 58368-0) der Schule. Wir möchten Ihre Wartezeiten so gering wie möglich halten.

Möchten Sie die Anmeldung postalisch vornehmen, füllen Sie bitte alle erforderlichen und für Ihr Kind notwendige Formulare aus, unterschreiben (bitte beide Erziehungsberechtigte!) und schicken Sie die Unterlagen mit dem Original-Übertrittszeugnis und der Original-Geburtsurkunde (diese erhalten Sie selbstverständlich wieder zurück) an folgende Adresse:

Friedrich-Dessauer-Gymnasium
Frau Beate Albert
Stadtbadstraße 4
63741 Aschaffenburg

oder werfen Sie die Unterlagen für die Anmeldung in den Briefkasten am Eingang der Schule.

ANMELDEZEITEN SEKRETARIAT

(Tel.: 0 60 21 – 58 3 68 – 0)

Montag, 06.05.2024 bis Mittwoch, 08.05.2024 von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sollte im genannten Zeitrahmen eine Beratung nicht wahrzunehmen sein, kontaktieren Sie uns bitte und wir vereinbaren einen individuellen Termin außerhalb der angegebenen Zeiten.

Wenn Sie Unterstützung beim Ausfüllen der Unterlagen benötigen, sind wir Ihnen selbstverständlich gerne behilflich.

ANMELDUNG

Bitte beachten Sie, dass wir das Original-Übertrittszeugnis Ihres Kindes einbehalten müssen. Das Zeugnis ist Bestandteil der von uns angelegten Schülerakte. Für Ihre eigenen Unterlagen erstellen Sie sich bitte eine Fotokopie.

Bitte bringen Sie alle erforderlichen Formulare sowie alle weiteren erforderlichen Unterlagen (zur besseren Übersicht finden Sie hier eine Checkliste) mit:

  • Das Original-Übertrittszeugnis mit 1 Passfoto (bitte fertigen Sie sich bei Bedarf vorab Kopien vom Original!).
  • Geburtsurkunde (Original) zur Einsicht – (bitte keine Kopie vorlegen!).

Unbedingt erforderlich sind folgende Formulare:

Folgende Formulare bitte je nach Bedarf mitbringen:

  • Bei getrennt lebenden oder geschiedenen Eltern, die das Sorgerecht gemeinsam ausüben, bitte zusätzlich die Sorgerechtsbescheinigung ausfüllen Erklärung zur Sorgeberechtigung.
  • Bei eventuell bestehender LRSt (Lese-Rechtschreib-Störung) bitte zusätzlich das Formular Hinweis LRSt ausfüllen.
  • Anforderung für einen doppelten Büchersatz: Doppelter Büchersatz.
  • Antrag zur Schülerbeförderung (siehe relevante Links unten) mit 1 Passfoto für den Kartenantrag.

ERGOMETERKLASSE

Wenn Sie ihr Kind für die Ergometerklasse anmelden möchten, füllen Sie bitte folgendes Formular aus:

OFFENE GANZTAGSSCHULE (OGS)

Informationen zum offenen Ganztagsangebot erhalten Sie im Schreiben Diakonie Information Eltern“ sowie in der Leistungsbeschreibung „Leistungsbeschreibung OGS.

Wenn Sie Ihr Kind für die OGS anmelden möchten, füllen Sie bitte alle drei Formulare aus:

MITTAGSVERPFLEGUNG

Wir freuen uns sehr, die Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums Aschaffenburg mit einem ausgewogenen Mittagessen verpflegen zu dürfen.

Weitere Informationen und die Anmeldeformulare zur Mittagsverpflegung finden Sie unter: https://www.priska-integration.de.

Bitte schicken Sie die Anmeldung direkt an die Caterer Priska!

FAHRBERECHTIGUNG

Die entsprechenden Anträge für die Fahrberechtigung zur Schule mit dem Bus stehen Ihnen nachstehend zum Download bereit:

Stadt Aschaffenburg

(https://www.aschaffenburg.de/dokumente/Buerger-in-Aschaffenburg/Bildung/Erfassungsbogen_Kl-1-bis-10.pdf

Formulare:

Landkreis Aschaffenburg

https://www.landkreis-aschaffenburg.de/service/formulare/bildungkultur

Erstattung der Schulwegkosten:

WICHTIG:    Bitte füllen Sie den Antrag „Erfassungsbogen für Schüler innen der Klassen 5-10“ vollständig und unbedingt mittels PC aus. Den Antrag bitte ausdrucken und unterschrieben bei der Anmeldung abgeben.

Außerdem benötigt das Landratsamt Aschaffenburg zwingend die Meldung der E-Mail-Adresse sowie die Ticket-Auswahl (Handyticket oder Chipkarte) über die Homepage unter dem Link: https://formulare.lra-ab.de/frontend-server/form/alias/1/Deutschlandticket_Schueler/

Landkreis Miltenberg

https://www.landkreis-miltenberg.de/Landratsamt/Formulare.aspx?Filter=S

WICHTIG:    Bitte füllen Sie den Antrag „Schülerbeförderung – Erfassungsbogen online“ vollständig und unbedingt mittels PC aus. Den Antrag bitte ausdrucken und unterschrieben bei der Anmeldung abgeben.

PROBEUNTERRICHT

Sollte ein Probeunterricht erforderlich sein, informieren wir Sie persönlich über alle erforderlichen Maßnahmen.

Bitte melden Sie Ihr Kind mit allen erforderlichen Unterlagen an dem Gymnasium an, das Ihr Kind später besuchen möchte.

Der Probeunterricht findet in diesem Jahr für alle Schülerinnen und Schüler vom 14.-16.05.2024 am Maria-Ward-Gymnasium statt.

1. SCHULTAG

Der 1. Schultag ist im Schuljahr 2024/2025 der 10.09.2024 und beginnt für die 5. Klassen um 9 Uhr.

Die Schulfamilie des FDG freut sich sehr auf euch alle!