Mit dem Begriff Cybergrooming wird die gezielte Manipulation Minderjähriger sowie junger Volljähriger über das Internet mit sexuellem Motiv bezeichnet (Definition laut Wikipedia).
Peter Maisa, Informationswissenschaftler und Leiter des Bibliothekszentrums Hösbach, engagiert sich für die Aufklärung von SchülerInnen und Eltern über die unterschiedlichen Chancen und Gefahren des Internets.
Am Donnerstag, den 30.03.2023 hielt der Experte einen Vortrag vor unseren 9. Klassen, in welchem er einen Bogen von ihrer Erfahrungswelt bis hin zu der Elternperspektive spannte. Er zeigte auf, wie leicht Dritte über vermeintlich ungefährliche Plattformen sensible Bilder und Daten von Schülerinnen und Schülern erhalten können. Der Schutz der eigenen Daten und Bilder, aber auch der Umgang mit Daten Dritter dürfe nicht unterschätzt werden, so Maisa. Er empfahl potenziell Betroffenen, sich im Zweifelsfall zuerst an die Eltern, aber auch an andere Bezugspersonen oder Lehrkräfte zu wenden und keinesfalls aus Schamgefühl zu lange zu warten.
Das Friedrich-Dessauer-Gymnasium bedankt sich bei Peter Maisa sehr herzlich für den engagierten und informativen Vortrag.
Nadina Laucks