Mehr als 2000 SchülerInnen aus ganz Bayern nahmen mit ihren naturwissenschaftlichen Experimenten an der ersten Runde des Wettbewerbs teil, der dieses Jahr unter dem Motto „Die Milch macht’s?“ durchgeführt wurde. Dieser soll die Freude an den Naturwissenschaften – insbesondere am Experimentieren – wecken und den Nachwuchs für andere Wettbewerbe, wie zum Beispiel die naturwissenschaftlichen Olympiaden, begeistern.

Auch 15 Jungforscherinnen und Jungforscher unserer Schule beteiligten sich mit größtem Eifer und bemerkenswertem Aufwand. Sie recherchierten vier Hauptbestandteile der Milch und suchten nach einer einfachen Methode, diese nachzuweisen. Die Experimente mussten mit aussagekräftigen Fotos dokumentiert werden. Anschließend konstruierten die SchülerInnen ein Messgerät zur Dichtebestimmung und verglichen damit die Dichte von Vollmilch, Haferdrink, Kondensmilch und Speiseöl. Die gemessenen Ergebnisse mussten nun übersichtlich in einer Tabelle dargestellt werden.

Bevor sie ein eigenes Milchshake-Rezept kreieren durften, mussten sich die Jungforscherinnen und -forscher noch mit der Frage auseinandersetzen, mithilfe welcher Milchsorten und Farben man die kreativsten Farbbilder erschaffen kann, die sich faszinierenderweise durch Zugabe von Spülmitte erzeugen lassen.

Dreizehn unserer SchülerInnen bearbeiteten die gestellten Aufgaben derartig hervorragend, dass ihnen in ihrer Urkunde das höchste Prädikat „Mit großem Erfolg teilgenommen“ bescheinigt wurde. Diese Leistung wurde zusätzlich mit einem kleinen Sachpreis, einem in allen erdenklichen Farben glänzenden Latte Macchiato-Löffel, gewürdigt. Zwei Teilnehmer konnten sich über eine Urkunde mit dem Prädikat „Mit Erfolg teilgenommen“ freuen.

Die FDG-Schulfamilie gratuliert den Jungforscherinnen und -forschern und drückt ihnen auch für die zweite Runde fest die Daumen! Wir sind sehr stolz auf euch!

[Heidenfelder]

Eine kleine Auswahl der stolzen TeilnehmerInnen mit Schulleiter Kai-Arne Richter