Mit einem freundlichen «Salut tout le monde!» begrüßte Adrien Cauchois alle SchülerInnen der fünften Klassen. Der „Europäische Freiwillige“ aus dem normannischen Caen, der momentan beim Bezirk Unterfranken im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps tätig ist, bewies den SchülerInnen, die bald vor der Wahl der zweiten Fremdsprache stehen, wie einfach es sein kann, spielerisch eine neue Sprache zu erlernen. Adrien schaffte es, alle für seine Sprache und Kultur zu begeistern.

Anfangs noch etwas zögerlich, ließen sich die SchülerInnen nicht entmutigen und verstanden nach und nach, dass man ohne jegliche Französischkenntnisse problemlos die Regeln jedes Spiels verstehen kann.

Bereits beim ersten Spiel, Bingo, war das Eis schnell gebrochen. So stellten sich die Fünftklässler mit Ausdrücken wie „Je m’appelle…“, „je viens de…“ selbst vor. Rasch konnten alle in der Fremdsprache ausdrücken, wie sie heißen, wie alt sie sind, woher sie kommen, wie es ihnen gut und was sie gerne in ihrer Freizeit machen (lesen, schwimmen, Musik hören, Fußball spielen, …). Am Ende des Spiels wollten alle am liebsten die „Bingo-Runde“ mitmachen, das heißt sich in allen Kategorien vorstellen.

Im zweiten Spiel führte Adrien den Kindern vor, dass es durchaus einige Ähnlichkeiten zwischen der französischen und der deutschen Sprache gibt. Wörter wie girafe, éléphant, orange, tomate, cactus verstanden alle sofort und wiederholten die Aussprache im Chor.

Die Post ging richtig ab, als der 23-Jährige die Klasse in zwei Gruppen – „équipe baguette“ und „équipe croissant“ – gegeneinander antreten ließ. Der Ehrgeiz war sehr groß, die Bilder zu den gelernten Wörtern auf einem großen Plakat zunächst schnell zu entdecken und im zweiten Schritt möglichst korrekt auszusprechen, um den Punkt für das jeweilige Team zu gewinnen.

Gegen Ende der Spielstunde wechselte Adrien sehr zur Überraschung aller in die deutsche Sprache, um die SchülerInnen zu fragen, ob sie bereits in Frankreich waren und ob sie wüssten, in welchen Ländern Französisch gesprochen wird. Nach einem Blick auf der Weltkarte erkannte man schnell, dass die 300 Millionen Sprechenden auf alle Kontinenten der Welt verteilt sind und welche Bedeutung der französischen Sprache somit beigemessen werden kann. 

Der Gong zur nächsten Stunde kam anschließend viel zu schnell!

Mit einem „merci“ bedankten sich die SchülerInnen am Ende der Stunde, die ihnen riesigen Spaß gemacht hatte, bei Adrien.

„Spielend“ schaffte es Adrien – im wahrsten Sinne des Wortes – eine ganze Unterrichtsstunde auf Französisch zu gestalten und die SchülerInnen zu motivieren und mitzureißen.


Un grand merci à toi, Adrien, pour ton soutien et ton engagement!


OStRin Fabienne Leboulanger, Fachschaftsleiterin Französisch