Am 23. Januar 2023 haben wir zum ersten Mal an unserer Schule den deutsch-französischen Tag gefeiert. Dieses Ereignis erinnert an die deutsch-französische Freundschaft und die Versöhnung zwischen unseren beiden Ländern, die vor 60 Jahren mit dem Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrag (Élysée-Vertrag) begonnen hat.

Auf vielfältige Weise haben zahlreiche Französischklassen den Tag mit großer Begeisterung gestaltet. Eine Ausstellung der sechsten und zehnten Klassen zu verschiedenen Themen ist immer noch im Erdgeschoss zu sehen.

Viele Bereiche der Schule waren ganz in die Farben bleu-blanc-rouge getaucht und die Schulgemeinschaft wurde an diesem Tag mit französischen Spezialitäten verwöhnt. (Die Klassen10pa, 8e, 7e und 6e waren hierbei als Plätzchen-Bäckerinnen sowie Crêpes- und Waffel-Verkäuferinnen besonders fleißig.)

Manche Schülerinnen und Schüler haben sich für diesen Tag auch eigens „typisch französisch“ gekleidet. Musikalisch bereichert wurde die Veranstaltung durch einen Rap von Max Büdel und Paul Bergmann (beide 6b). Mit ihrer Schminkaktion sorgte die SMV zusätzlich dafür, dass nicht nur die Schule, sondern auch die Gesichter der Schülerinnen und Schüler in den französischen Nationalfarben Blau, Weiß und Rot erstrahlten.

Ganz besonders kreativ war auch eine QR-Code-Rallye, die die Klasse 8b auf die Beine stellte, und in der Georg Schneider (8f, 3. Platz), Mete Urhan (8g, 2. Platz) und Tizian Ruhm (8f, 1. Platz) am erfolgreichsten waren.

Bedanken möchten wir uns auch bei Frau Sowa und Herrn Pignard, die in einigen Klassen einen Kunstwettbewerb organisierten, in welchem die Schülerinnen und Schüler sowohl ihre Assoziationen zu den deutsch-französischen Beziehungen als auch Nachahmungen berühmter Gemälde aus dem Louvre einreichen konnten. Michelle Raab (8g, 4. Platz), Jana Reichhold (6s, 3. Platz), Vincent Birnbaum (7e, 2. Platz) und Gillian Ong (7e, 1. Platz) wurden mit Preisen ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch an alle! Félicitations à toutes et à tous!

Vive l’amitié franco-allemande! Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!

Christian Hoffmann