Nachdem das FDG bereits seit 2014 Vollmitglied im MINT-EC-Netzwerk ist, stand im vergangenen Jahr – wie alle 4 Jahre – die Wiederzertifizierung an, zu der im Rahmen des Antrags eine ausführlicher Vorstellung der Schule, ihrem naturwissenschaftlichen Konzept sowie den unterrichtlichen und außerschulischen MINT-Angeboten ausgearbeitet werden musste. Ziel von MINT-EC ist es, die Leuchtturm-Schulen bei ihrer Entwicklung zu MINT-Talentschmieden mit hochkarätigen Angeboten für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen zu fördern.

Nun konnte sich das FDG über ein verspätetes Weihnachtsgeschenk freuen: Für weitere 4 Jahre wurde die Schule u.a. aufgrund ihres „Leuchtturmcharakters“ wie es im Gutachten heißt, als Mitglied im nationalen Excellence-Netzwerk von Schulen mit hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil bestätigt.

Ich bedanke mich im Namen der Schulfamilie des FDG ganz herzlich für die gute Kooperation in den vergangenen Jahren sowie die konstruktive Zusammenarbeit bei der Erstellung des Antrags zur Wiederzertifizierung und bin gespannt, welche Projekte sich in den kommenden 4 Jahren der Mitgliedschaft verwirklichen lassen!

OStR Volker Fries

(MINT-Koordination am FDG)