In Begleitung von OStR Christian Hoffmann und OStRin Constanze Fischer haben sich am Sonntag, den 8. Januar, 14 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zu einem Besuch von Beethovens Oper „Fidelio“ im Hessischen Staatstheater Wiesbaden auf den Weg gemacht.

Gruppenfoto vor der Oper mit OStRin Fischer (vorne rechts) und OStR Hoffmann (hinten rechts)

Für viele von ihnen war es der allererste Opernbesuch und deswegen ein besonderes Erlebnis. Bereits das prunkvolle Gebäude beeindruckte, und auch die Aufführung war sehr gelungen. Zwar gab es tatsächlich einige langweilige Momente im ersten Akt, dafür konnte die zweite Hälfte, die deutlich dramatischer ablief, reichlich „entschädigen“. Alle aus unserer FDG-Gruppe fanden die Inszenierung gut und auch die musikalischen Leistungen auf der Bühne und im Orchester großartig.

Begeisterte Opernneulinge

Diese Opernfahrten für die Oberstufe werden von Herrn Hoffmann organisiert und sind für die Schüler und Schülerinnen völlig freiwillig. Sie sollen eine unterhaltsame Abwechslung im Schulalltag bieten und einen ersten Kontakt mit dieser Kunstform ermöglichen. Deswegen wird darauf geachtet, dass die ausgesuchten Aufführungen auch für völlige Opernneulinge geeignet sind. Solche Fahrten sollen auch in Zukunft angeboten werden, und für dieses Jahr sind bereits weitere Besuche in Aschaffenburg sowie im Rhein-Main-Gebiet in Planung.

C. Hoffmann