In der katholischen Religionsstunde vom 12.12.22 hat uns Frau Ursula Omer, die Leiterin der Schwangerschaftsberatung des Sozialdienstes katholischer Frauen, in der Lerngruppe 10ce besucht. 

Sie erklärte uns zunächst biologische Hintergründe zur Schwangerschaft im Allgemeinen und welche Klientel in der Schwangerschaftskonfliktberatung vorstellig wird. Kurz gesagt: es handelt sich dabei um einen Querschnitt durch alle Gesellschafts- und Altersschichten. Dabei ging sie in ihrem Vortrag immer wieder auf Fragen ein, die wir uns zuvor überlegt und vor dem Expertenbesuch an sie weitergeleitet hatten. Während der Stunde hat Frau Omer viel mit uns interagiert, verschiedene Fragen gestellt und Diskussionen ermöglicht.

Sie klärte uns über die Möglichkeiten eines Schwangerschaftsabbruchs auf und verwies darauf, dass diese abhängig sind vom Fortschritt der Schwangerschaft. Dabei wurde deutlich, dass sich die betroffene Frau und/oder ihr Partner sich während eines Schwangerschaftskonflikts in einer Dilemmasituation befinden. Es geht nicht mehr nur um die Bedürfnisse der Frau, sondern auch um das Leben des Ungeborenen, das nach der Gesetzeslage des GG auch Menschenwürde und somit das Recht auf Leben besitzt. 

Daraufhin wurden wir in Gruppen aufgeteilt und sollten pro Gruppe jeweils eine Frage, die sie uns zuteilte ausführlich beantworten. Ein Beispiel hierfür ist: „Was sollte bei einer Schwangerschaftsberatung angesprochen werden?“. Danach stellten wir die Ergebnisse in der Klasse vor. Frau Omer sagte, dass sie Schwangeren dabei hilft, sich auf die Veränderungen in ihrem Körper und ihrem Leben einzustellen und sie bei der Entscheidungsfindung über den Abbruch oder das Ja zur Schwangerschaft begleitet. Die Entscheidung darüber müssen die betroffenen Frauen selbst treffen, was in vielen Fällen sehr schwierig und schmerzhaft sein kann. 

Abschließend ging sie auf die politische Situation des Paragraphen 218 ein. Bislang war die Abtreibung ein Straftatbestand, der jedoch straffrei blieb. In vielen anderen Ländern ist eine Abtreibung gar nicht möglich und kann sogar strafbar. Auch in Deutschland unterstützen nur relativ wenige Kliniken diesen Eingriff. Ärzte und Patientinnen, die vom Schwangerschaftsabbruch betroffen sind, werden oft von militanten Abtreibungsgegnern angegangen. 

Insgesamt ist die Arbeit von Frau Omer sehr wichtig, da sie Schwangeren und Paaren wertvolle Unterstützung und Beratung während einer Zeit bietet, in der sich viel verändert und es viele wichtige Entscheidungen zu treffen gibt. Sie leistet einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung von Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch sowie Schwangeren und deren Partnern und trägt dazu bei, dass diese die Schwangerschaft und Geburt in einer sicheren, helfenden Umgebung erleben können. Eine etwaige Entscheidung gegen ein Kind soll in Ruhe und mit der nötigen Klarheit getroffen werden können. 

Die Klasse selbst fand den Vortrag informativ, ansprechend und interessant. 

Jakob Schmidt, 10e