… wird in der Vorweihnachtszeit unter den KlassensiegerInnen des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen unser Schulsieger bzw. unsere Schulsiegerin ermittelt.
Am Mittwoch, dem 07. Dezember 2022, trafen sich in der dritten und vierten Stunde in unserer Schulbücherei die jeweiligen Erst- und Zweitplatzierten des Klassenentscheids zum Vorlesewettbewerb des Börsenverseins des Deutschen Buchhandels. Dieser Wettbewerb gehört bereits seit 1959 zum etablierten Wettbewerbsprogramm an deutschen Schulen. Der diesjährige Schulsieger des FDGs wurde unter den ersten KlassensiegerInnen in einem spannenden Wettbewerb ermittelt, bei dem sowohl Mitarbeiter der Bücherei als auch das Oberseminar Deutsch unter Leitung der Seminarlehrerin OStRin A. Hoffmann als Jury fungierten. Dabei setzte sich Paul Bergmann (6b) souverän gegen eine starke Konkurrenz durch. Jonathan Kuffel (6a) und Phuong Nghi Tran (6d) belegten die weiteren Podestplätze. Die SchülerInnen lasen in einer ersten Runde einen selbstgewählten Textausschnitt aus einem eigenen Buch vor und in einer zweiten Runde mussten sie sich an einem unbekannten Text beweisen.
Die weiteren Klassensieger heißen: Miray Örnek (6a), David Klut (6b), Johanna Seefried und Philipp Rosner (6c), Henri Maihöfer (6d), Anthony Wagner und Moritz Aulbach (6e), Arthur Haas und Clara Zimlich (6f) und Phil Durchard und Fritz Winter (6s)
Aus folgenden Büchern wurde gelesen:
- Juli Zeh – Alle Jahre wieder
- Anne Scheller – Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen
- Maja Vogel – Die !!!. Die Marzipan-Mission
- Margit Auer – Die Schule der magischen Tiere (Bd. 12)
- Aimée Carter Animox – Der Flug der Adler
- Boris Pfeifer – Die ??? Kids. Ein Rätsel in 24 Tagen
- Kay Meyer – Merle und die fließende Königin
C. Fischer /B. Koller