Bereits Ende des vergangenen Schuljahrs fand die erste Runde des Internationalen Chemiewettbewerbs ICQ des Royal Australian Chemical Institute (RACI) statt, an dem auch vier SchülerInnen des FDG teilnahmen. Am 20. Juni 2022 wurden deutschlandweit Aufgaben, die vom RACI für Teilnehmer weltweit einheitlich erstellt (und anschließend übersetzt) wurden, unter Klausurbedingungen zu verschiedensten chemischen Themen von SchülerInnen der Oberstufe bearbeitet und danach durch die Schule zur Bewertung zurückgesendet. Auch wenn die Aufgabenformate und z.T. auch die Inhalte nicht denen des Unterrichts an bayerischen Gymnasien entsprachen, schlugen sich unsere SchülerInnen nicht schlecht.

Diese Woche liegen nun die Ergebnisse vor: Unter 1113 Teilnehmern aus ganz Deutschland, die in der „Senior Division“ für 16- und 17-jährige starteten, erzielten die FDGler ein weitüberdurchschnittliches Ergebnis, das aufgrund der fehlenden Möglichkeit einer individuellen Vorbereitung, umso höher zur bewerten ist.

(v.l.n.r.): Tim Hartmann, Laura Bernhard, Niklas Hartmann und Daniel Martin (alle Q12).

Für eine Qualifikation für die 2. Wettbewerbsrunde reichte es leider trotzdem nicht.

Trotzdem beglückwünschen wir die ChemikerInnen des FDG zur erfolgreichen Teilnahme an diesem Wettbewerb, die mit einer ansprechenden Urkunde gewürdigt wurde.

Volker Fries