Das Studienseminar 22/24 des FDGs Aschaffenburg nahm im Rahmen des Seminars für Grundfragen der staatsbürgerlichen Bildung an dem Planspiel POLIS vom 13.7.22 bis zum 15.7.22 teil. Geleitet wurde dieses Planspiel von den Jugendoffizieren der Bundeswehr, die die Teilnehmer in die Welt der internationalen Politik und Sicherheit einführten und ihnen wertvolle Inhalte zur politischen Bildung vermittelten und weitreichende Einblicke in die internationalen Beziehungen zwischen den einzelnen Staaten gewährten.

Dafür reisten die Studienreferendare des FDGs gegen Mittwochmittag nach Schney/Lichtenfels, wo sie für die nächsten zwei Tage in der Frankenakademie Schloss Schney Quartier bezogen. Dort angekommen, folgten die ersten Einweisungen in das Planspiel, die den Seminarteilnehmern neben den allgemeinen Spielregeln auch die Hintergründe zur Entstehung sowie den Zweck jenes Planspiels näherbrachten. 

Zu Beginn wurden die Seminarteilnehmer des FDGs zusammen mit zwei weiteren Seminaren bayerischer Referendare den einzelnen Länder- und Vertreterrollen zugewiesen. Die Rollen symbolisierten jeweils unterschiedliche, politisch-administrative Regionen dieser Erde, die jeweils durch zwei Doppelrollen (Staatschef/Staatspräsident und Wirtschaftsminister/Umweltminister) repräsentiert wurden. In der eigenen Rolle musste nun für das eigene Wohl des Staates und der Bevölkerung gesorgt werden, indem verschiedene politische Entscheidungen, begleitet von vorgegebenen Situationen sowie hervorgerufenen Ereignissen, begründet und getroffen werden mussten. Hierbei wurde zudem im Kreise der UN, vertreten durch die Rolle des UN-Generalsekretärs und der Weltbank, über allgemeine Fragen zum internationalen Weltfrieden und der politischen Zusammenarbeit auf internationaler Ebene beraten, verhandelt und diskutiert. Dies alles erfolgte stets unter den originalpolitischen Rahmenbedingungen, die zwar im Planspiel etwas vereinfacht, aber dennoch möglichst realitätsgetreu widergespiegelt wurden. Damit tauchten alle Teilnehmer in die Welt der internationalen Politik und deren Herausforderungen ein und konnten selbst zum Gestalter länderübergreifender Weltpolitik werden.

Während der drei Tage des Planspiels konnte das Seminar des FDGs nicht nur wertvolle Informationen zur internationalen Politik sammeln und die Komplexität politischer Entscheidungen nachvollziehen, sondern auch das soziale Miteinander stärken und mit einer Menge Spaß an der Simulation teilnehmen. Damit war der Besuch dieser Veranstaltung ein voller Zugewinn für das Seminar zu den „Grundfragen der staatsbürgerlichen Bildung“ im Rahmen der Referendariatsausbildung. 

Adrian Harms und Johannes Bahr