Während die neuen 5. Klassen am FDG im vorigen Jahr mit Sonnenschein und einem blauen Himmel an ihrem neuen Wirkungsort begrüßt wurden, spielte das Wetter dieses Jahr leider nicht mit. Dessen ungeachtet wurden die neuen 5.-KlässlerInnen aber wie in jedem Jahr herzlich als Teil der Schulfamilie willkommen geheißen. Nachdem der Schulleiter Herr Richter die SchülerInnen der neuen 5. Klassen und deren Eltern begrüßt hatte, wünschte er den Schülerinnen und Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr, in dem sie hoffentlich viel Freude haben werden. Danach wurden die SchülerInnen den entsprechenden KlassenlehrerInnen zugeordnet, die sie dann zusammen mit den TutorenInnen in die Klassenräume begleiteten. Dort wartete ein kleines Willkommenspräsent, das von den TutorenInnen persönlich angefertigt wurde, auf jeden neuen FDGler. Anschließend gab es von den KlassenlehrerInnen noch viele Informationen, die hoffentlich den Start in der neuen Schule erleichtern werden.

Nachdem die 5. KlässlerInnen in den ersten Tagen an unserer Schule angekommen waren, gab es eine Pflanzaktion. Alle SchülerInnen steckten eine Crocus vernus-Zwiebel vor den Schulgarten in die Erde. Im Frühjahr werden wir alle von lavendelblau silbern blühende Krokusse begrüßt. Auch wenn in den folgenden Jahren weitere verschieden farbige Frühjahrsblüher das Blütenmeer bereichern werden, wird sich dieser Jahrgang an „seine Frühblüher“ immer erinnern können.

Pflanzaktion

Für die SchülerInnen, für die in diesem Jahr als 5. KlässlerInnen des FDG ein neuer Lebensabschnitt beginnt, ist der Übergang zum Gymnasium sicherlich eine Art Meilenstein, der mit einiger Aufregung verbunden sein dürfte, zumal alles neu ist und die Erwartungen von Seiten der SchülerInnen und ihrer Eltern groß sind. Die Schulfamilie am FDG wird alles tun, um die neue Erfahrung der neuen Mitglieder der Schulfamilie so angenehm als möglich zu gestalten und freut sich über den Zuwachs und die Zeit, die in den nächsten Jahren vor den 5. KlässlerInnen liegt.

Wir wünschen allen neuen 5. KlässlerInnen einen guten Start am FDG, dass sie sich schnell in die Schulfamilie einleben, schnell neue Freunde finden, Freude am Lernen haben und die kommenden Jahre in ihren jeweiligen Klassen genießen werden.