Die Ausstellung „The Big Blue“ wurde am 2.7.22 mit viel Sonnenschein und zu den Klängen von „Summertime“ von Gershwin, in den Räumlichkeiten des Alten Forstamtes mit einer stimmungsvollen Vernissage eröffnet. Um 15 Uhr versammelten sich die vielen Ausstellungsbesucher im Hof des Alten Forstamts und tauchten im Laufe des Nachmittags in die blauen Tiefen ab. Den Auftakt gaben unsere Musiker unter der Leitung des Musikkollegen Andreas Meier. Neben Florian Pamin am Klavier und Marco Ostoin (Tenorsax), die über Jazzklassiker improvisierten, sang Nina Kunisch verschiedene Poplieder und begleitete sich selbst an der Gitarre. Offiziell eröffnet wurde die Austellung dann mit einer Rede des Oberbürgermeister Jürgen Herzing und einer Einführung zum Projekt durch die beiden Kunstlehrer Sabina Grzywacz und Bernd Dörig. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei den zahlreichen Besuchern, die trotz besten Badewetters, der Kultur und den Schülerinnen und Schülern, eine Ehre erwiesen haben. Ein großer Dank geht auch an die Vertreter aus der Politik, die durch Ihren Besuch, den beteiligten Schülerinnen und Schülern gegenüber Ihre Wertschätzung zum Ausdruck gebracht haben. Begrüßen durften wir neben dem Oberbürgermeister Jürgen Herzing, den Landrat Dr. Alexander Legler, die Bürgermeisterin Jessica Euler und den Kulturamtsleiter Jörg Farbig. Die über 200 Arbeiten der Schülerinnen und Schüler entlockten den Besuchern viele: „Ohs!“ und „Ahs!“ und es regnete Komplimente, die wir gerne an Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, weitergeben. Den ganzen Nachmittag über fanden dann Führungen durch die Ausstellung statt. Die anwesenden KünsterInnen gaben den Besuchern gerne Auskunft über den Entstehungsprozess ihrer Werke. Dabei entspannen sich wunderbare Gespräche. Das Gästebuch füllte sich und erst am späten Abend schlossen sich die Pforte des Alten Forstamtes wieder. Ein wunderbarer Nachmittag in einem stimmungsvollen Ambiente, dank unseres großzügigen Gastgebers, Herrn Dr. Dessauer. Darüber hinaus unterstützen uns dankenswerterweise das Kulturamt Aschaffenburg und die Fördervereine von FDG und HSG.
Wer unsere Ausstellung noch nicht gesehen hat und dies gerne nachholen möchte, hat noch am Samstag, den 9.7. von 19:00 -24:00 Uhr die letzte Gelegenheit dazu! Im Rahmen der Museumsnacht ist die Austellung zum letzten Mal geöffnet und wir laden Sie herzlich ein. 
Sabina Grzywacz