Landeswettbewerb „Experimente antworten“ – 2.Runde

Etwa 950 SchülerInnen aus ganz Bayern haben in der 2. Runde des Wettbewerbs unter dem Motto „Jetzt wird´s spannend!“ naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt. 

Aus unserer Schule erstellten sechs Jungforscher (Alexander Steigerwald, Janis Hein, Luis Winter, Knud Grösbrink, Max Hock und Justus Schickling – alle aus der 6.Jahrgangsstufe) mit größtem Eifer und bemerkenswertem Aufwand ihre Arbeiten. Sie bauten ein einfaches Spannungsmessgerät bestehend aus einem Kompass und Klingeldraht und testeten ihr selbstgebautes Messgerät. Sie ließen in einer mit Wasser gefüllten Wanne Styroporschiffchen bepackt mit Kompass und einer Konstruktion aus einem mit Klingeldraht umwickelten Bleistift, der mit einer Batterie verbunden wurde, schwimmen. Aus einem Kupferrohr, einer Alufolie und einer Cola-Kochsalz-Mischung setzten die Forscher eine Spannungsquelle zusammen und überprüften deren Funktion mit einem handelsüblichen Spannungsmessgerät. Darüber hinaus recherchierten sie eigenständig, durch welche Alltagsgegenstände bzw. durch welche weiteren Lösungen die Alufolie oder die Cola-Kochsalz-Mischung ersetzt werden könnten. Schließlich brachten sie mit einer Konstruktion aus Kupfermünzen und verzinkten Unterlegscheiben, zwischen denen sie ein mit Salzlösung befeuchtetes Schwammtuchstück platzierten, eine LED zum Leuchten.

Vier Schüler bearbeiteten die gestellten Aufgaben so hervorragend, dass sie in ihrer Urkunde das höchste Prädikat „Mit großem Erfolg teilgenommen“ bescheinigt bekamen. Diese Leistung wurde zusätzlich mit einem kleinen Sachpreis, einem Eiswürfelbehälter aus Silikon, in den die Formen von kleinen Erlenmeyerkolben gestanzt wurden, gewürdigt. Zwei Teilnehmer konnten sich über eine Urkunde mit dem Prädikat „Mit Erfolg teilgenommen“ freuen.

Die Schulfamilie gratuliert den Jungforschern und drückt ihnen für die letzte Runde wieder fest die Daumen!

Die Nachwuchswissenschaftler zusammen mit Herrn Richter, es fehlen vier Schüler.

Eine Erfolgsgeschichte von Alexander Steigerwald

Alexander Steigerwald (6c) hat drei von vier Auswahlrunden der Internationalen JuniorScienceOlympiade erreicht – eine hervorragende Leistung! Im November 2021 begann die Erfolgsgeschichte. Alexander führte in der 1.Runde zu Hause biologische, chemische und physikalische Experimente zum Thema „Akustik“ durch. Dazu beantwortete er schriftlich noch weitere vertiefende Fragen zu diesem Thema. Diese Runde absolvierte er mit Bravour. So wurde Alexander im Februar 2022 von der IJSO-Landesbeauftragten zur Teilnahme der zweiten Runde eingeladen. Hier musste Alexander Multiple-Choice-Aufgaben quer durch die Biologie, Chemie und Physik beantworten. Der Test wurde unter Schulaufsicht geschrieben. Auch diese Runde bestand Alexander souverän. Nun gehörte er zu dem besten Drittel aller Teilnehmenden. Die dritte und vorletzte Runde im Mai bestand aus einer 90-minütigen Klausur aus Multiple-Choice-Aufgaben und Aufgaben in offenen Antwortformaten, wieder aus allen naturwissenschaftlichen Bereichen. In dieser Runde wurden nur noch die 39 Besten zu einer theoretischen und Labor-Klausur eingeladen, bei der sich 6 Mitglieder für das Nationalteam qualifizieren.

Auch wenn diese Ehrung Alexander nicht zuteilwurde sind wir, deine Schulfamilie mächtig stolz auf deine außerordentliche Leistung. Herzlichen Glückwunsch!

Gabi Heidenfelder