11 SchülerInnen der Junior-Ingenieur-Akademie hatten am 21.6. die einmalige Möglichkeit, eine Brückenbaustelle zu besuchen. 

Auf der sich im Bau befindlichen Onsbachtalbrücke an der A45 konnten die SchülerInnen erleben, wie ihr in den letzten Wochen erworbenes Wissen über Statik und Baumaterialien in der Praxis umgesetzt wird. Auf der von der Partnerfirma Adam Hörnig AG des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums betreuten Baustelle konnten sie die hochkomplexen Arbeitsabläufe und die einzelnen Baufortschritte bzw. –abschnitte besichtigen. Höhepunkt des Besuchs war, als die Teilnehmenden der Junior-Ingenieur-Akadmie im Innenraum der Brücke bis zur Spitze des Vorbauschnabels laufen durften und dann in luftiger Höhe auf einem neu errichteten Brückenpfeiler standen.

SchülerInnen der Junior-Ingenieur-Akademie

Wir bedanken uns beim Bauleiter Herrn Baumann, der uns mit Begeisterung auf „seiner Baustelle“ herumführte, und bei Herrn Raub von der Adam Hörnig AG, der uns diesen Besuch ermöglichte.