Die Ethikgruppe 9 abc besuchte am 25.5.2022 die Ausstellung „trotz alledem“, die derzeit im Stiftsarchiv gezeigt wird. Thilo Weckmüller hat nach Fotos von Widerstandskämpfern der NS-Zeit farbige Drucke angefertigt. Für die Farbigkeit der Kunstwerke habe er sich entschieden, weil er damit das Andenken der inzwischen alle verstorbenen Menschen in die Gegenwart holen wolle, sagt er. Den Schülerinnen und Schülern fiel der entschlossene Gesichtsausdruck der Portraitierten auf. Mathias Meyers gestaltete die Texte zu den Bildern. Er, der mit dem Aschaffenburger jüdisch- kommunistischen Widerstandskämpfer Peter Gingold und seiner Frau Ettie befreundet war, erzählte packend vom Mut der beiden. So nutzte das Paar eine Tasche, mit dessen präparierten Unterseite sie „ Nieder mit Hitler“ auf Frankfurter Straßen druckten. Peter Gingold war Teil der französischen Résistance. In Haft genommen, wurde er starker Folter ausgesetzt. Nach der Befreiung stellte er sich die Aufgabe den Wert von Freiheit und Demokratie eindringlich Jugendlichen zu vermitteln. Ein Plakat mit der Aussage einer anderen Widerstand Leistenden, Hildegard Schäfer, weist darauf hin, welche Aufgabe uns als Nachgeborenen zukommt. Hildegard Schäfer formuliert: „Wenn wir nicht mehr da sind, ist es an Euch, die Erinnerung wachzuhalten.“

StRin Grundner