„In Deutschland wird jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt; etwa jede vierte Frau wird mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexualisierter Gewalt durch ihren aktuellen oder durch ihren früheren Partner.“ (BMFSFJ, 2021).

Um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen und die Schülerinnen und Schüler für die Thematik „häusliche Gewalt“ zu sensibilisieren, gab es am Freitag, den 08.04.2022 für die katholischen Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a, b und d einem Vortrag von einer Fachkraft der Beratungsstelle für Frauen in Aschaffenburg „SEFRA e.V.“. Der Vortrag fand auf Einladung der Schulsozialpädagogin am FDG, Sara Albert und den zwei Lehrkräften, Frau Winkler und Frau Mierau statt.

Im Vortrag konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren, was häusliche Gewalt ist, welche Folgen häusliche Gewalt für die Opfer hat und bei welchen Stellen sich Betroffene in Aschaffenburg Hilfe holen können. Auch gab die Fachkraft von SEFRA e.V. den Schülerinnen und Schülern Informationen über das Thema „Gewalt in Teenager-Beziehungen“ und ging gezielt darauf ein, an wen sich Betroffene im Bedarfsfall wenden können.

Wir danken SEFRA e.V. für die gute Zusammenarbeit und den interessanten Vortrag.

Sara Albert