Alexander Steigerwald experimentierte erfolgreich in der ersten Runde der IJSO 2022

Die Experimente und Aufgaben der ersten Runde zur IJSO (Internationale JuniorScienceOlympiade) können sowohl in der Schule als auch zuhause bearbeitet werden. Etwa 3800 SchülerInnen in ganz Deutschland beteiligten sich trotz der noch vorhandenen Einschränkungen im Schulbetrieb am interdisziplinären Wettbewerb in den Naturwissenschaften. Das diesjährige Thema der ersten Wettbewerbsrunde lautete „Hör mal!“.

Alexander Steigerwald freut sich auf die zweite Runde des IJSO

3800 SchülerInnen im Alter von 10 bis 15 Jahren nahmen an der ersten Runde der diesjährigen IJSO teil. Dabei untersuchten sie vielfältige Fragenstellungen rund um das Thema Hören. Sie lernten die Unterschiede zwischen Geräusch, Klang und Ton kennen, konstruierten aus einer Kuchenform ein Modell des Mittelohres und brachten mit ihrer Stimme Salzkörner zum Tanzen. Dabei waren nicht nur Kenntnisse in Biologie, Chemie und Physik, sondern auch eine gehörige Portion Neugier und Forschergeist gefragt.

Das ist genau das Richtige für mich – so in etwa muss Alexander Steigerwald gedacht haben, als er die Aufgaben der ersten Runde las und sich dabei sofort entschloss, bei diesem Wettbewerb teilzunehmen. Er hatte ein paar Wochen Zeit für die Bearbeitung und schickte dann die fertig gestellte Arbeit an seine Betreuerin StDin Heidenfelder. Diese musste sie bewerten und das Ergebnis an das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik schicken. Nun hieß es Geduld haben und auf das Resultat der Jury warten.

Von 3800 SchülerInnen sind schließlich 1030 zur zweiten Runde eingeladen worden. Auch Alexander Steigerwald hat sich hierfür qualifiziert und wird sich im März den neuen Aufgaben stellen. Die Schulfamilie gratuliert Alexander zu diesem großartigen Erfolg und drückt ihm für die nächste Runde ganz fest die Daumen.

StDin Heidenfelder