Goethes Dramas „Faust. Der Tragödie erster Teil“ ist die einzige Lektüre in der Oberstufe, die verpflichtend gelesen werden soll. Und weil nach der Pflicht die Kür kommt, haben die SchülerInnen während einer Unterrichtsstunde den „Faust“ kreativ bearbeitet. Zwei besonders gelungene Ergebnisse dieser Stunde seien hier stellvertretend präsentiert: der Trailer zu einem fiktiven Faust-Kinofilm und die Szene „Prolog im Himmel“ zwischen Ethnolekt und Jugendsprache.

Viel Vergnügen mit den beiden Parodien wünscht der Deutschkurs 11/4 mit Johanna Guhling

Trailer zu einem fiktiven Faust-Kinofilm

Szene „Prolog im Himmel“ zwischen Ethnolekt und Jugendsprache

Viel Vergnügen mit den beiden Parodien wünscht der Deutschkurs 11/4 mit Johanna Guhling

Lowbudget Prolog im Himmel in Asozial:

Raphael: Die Sonne ist so geil und mashallah einfach die Hübsche, einfach Energydrink für Engel.

Gabriel: Die Erde, wie die sich dreht einfach, wie ein Trip, Brudi. Und dieses Meer so nass, wie Wasser voll magisch ey.

Raphael: Das Wetter und Sturm und so voll heeeftig, Brooo.

Gabriel: Jo Gott, dein Zeugs ist meeegaa Bombe.

Mephisto: Ne man Brudis, ihr seid voll falsch. Alles richtig unkomplex hier. Diese Menschen da sind wie so Tiere, man kann gar kein Lob sagen.

Herr: Bruder, mach mal erst mal die Basics. Du machst nur Auge bei mir, immer nur so negativ energy.

Mephisto: Junge, siehst du nicht wie whack diese Geringerverdiener sind, richtige Opfer ey!

Herr: Kennst du Faust?

Mephisto: Der Medic?

Herr: Mein Homie!

Mephisto: Jo, der ist voll obsessed mit dir. Der ist voll gierig, will immer mehr, nie zufrieden, der Schmock.

Herr: Alles ist noch im dichten Nebel gehüllt für den Jungen, aber bald, ich schwör, der wird leuchten.

Mephisto: Lass mal Wette machen. Der wird noch voll der Asoziale.

Herr: Ja, mach mal, mir egal.

Mephisto: Nice, danke Bro!

Mephisto will Handschlag machen. Herr dreht sich weg.

Herr: Jo, Kuss auf dein Auge, aber nicht so. Ey, kommt mal mit.

Engel gehen mit Herrn ab.

Mephisto: Richtiger Ehrenmann, dieser Gott.