Die Klasse 7c hat als Deutsch-Lektüre „Schattenkinder“ gelesen. Anna, Sorah Sheyth Setani, eine Schülerin der Klasse 7c, hat eine Rezension über das Buch verfasst.

Der Roman „Schattenkinder“ von Marget Petterson Haddix handelt von einem Jungen namens Luke Garner. Er lebt ein problematisches Leben als ,,Schattenkind“, denn der Roman spielt in einem Land, in dem Familien maximal zwei Kinder haben dürfen.
Als drittes Kind muss er sich ständig versteckt halten, bemerkt aber schließlich im Alter von 12 Jahren, dass es noch andere solche Kinder gibt.

Das Buch ist meiner Meinung nach sehr gut lesbar und hat mich so sehr fasziniert, dass ich es nicht weglegen konnte. Es ist bewegend und gleichzeitig beängstigend mitzuverfolgen, wie die Autorin die massiven Folgen solcher Gesellschaftsregeln beschreibt.