Am 5. Dezember 2024 fand erneut der alljährliche Vorlesewettbewerb des deutschen Börsenvereins für die 6. Klassen in der Bücherei des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums in Aschaffenburg statt. Die vorher ermittelten Klassensieger der 6. Klassen traten in einem spannenden Wettstreit gegeneinander an. Der Wettbewerb begann mit dem Vorlesen eines bekannten Textes. Die Schülerinnen und Schüler demonstrierten ihr Können und ihre Ausdruckskraft vor einem gespannt lauschenden Publikum. Anschließend mussten sie ihre Fähigkeiten an unbekannten Text unter Beweis stellen, was sowohl die Lesefertigkeit als auch die spontane Interpretation des Textes forderte.

Nach einem spannenden Wettbewerb standen die Siegerinnen fest: Ronja Herrmann (6b) überzeugte die Jury, bestehend aus drei Oberstufenschülerinnen und Herrn Kempf aus der Bücherei, mit ihrer herausragenden Leistung und wurde zur verdienten Gewinnerin gekürt.

Folgende Klassensiegerinnen und -sieger traten beim internen Schulfinale an:
Anton Elsässer (6a), Schulsiegerin Ronja Herrmann (6b), Anuka Herrmann (6c), Lina Haufe (6d), Lukas Sperlich (6e), Alexander Behl (6f), Arne Heuschmann (6s)

Dieser Vorlesewettbewerb war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr die hohe Qualität der Leseförderung am Friedrich-Dessauer-Gymnasium.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

C. Fischer und B. Koller