Am 24.10.2024 feierten die neuen 5. Klassen am FDG in Aschaffenburg gemeinsam mit Lehrern, Eltern und älteren Schülern das alljährliche Sport- und Spielfest. Das Event markierte den Abschluss der Eingewöhnungsphase für die neuen Schülerinnen und Schüler und bot eine Gelegenheit, das Gemeinschaftsgefühl der Schulfamilie zu stärken und erste Freundschaften zu festigen.
Das Sport- und Spielfest am FDG hat eine langjährige Tradition und wird jedes Jahr im Herbst für die neuen Schüler der 5. Klassen veranstaltet. Mit diesem Event wird die Eingewöhnung in die Schule, welche oftmals mit vielen Veränderungen und Herausforderungen verbunden ist, feierlich abgeschlossen.
Bereits vor dem Start der Wettkämpfe war die Stimmung in den Sporthallen und der Aula ausgelassen. Voller Vorfreude und Spannung warteten die Kinder, ihre Eltern und Geschwister auf den Startschuss der Spiele durch Wolfgang Weiser und Schulleiter Kai A. Richter.
Der Auftakt des Spielfests wurde durch eine besondere Aufwärmübung mit einem „Weltball“ gestaltet. Alle Fünftklässler fanden sich in der Mitte der Sporthalle zusammen und hatten die Aufgabe, den Ball in der Luft zu halten. Diese Aktivität forderte nicht nur die Koordination und Teamarbeit der Schülerinnen und Schüler, sondern stärkte auch den Gemeinschaftssinn.
Anschließend begann der sportliche Teil des Tages. Die Klassen konnten sich an insgesamt sechs verschiedenen Wettkampfstationen messen, die von Herrn Weiser über mehrere Jahre hinweg verfeinert wurden.
Nach den Wettkämpfen kamen alle Teilnehmer zu einer Siegerehrung zusammen. Teile der Sportklasse zeigten eine tolle Band-Kür mit Bodenakrobatik. Jede Klasse erhielt als Belohnung von Sponsoren gestiftete Geschenke sowie eine Urkunde.
Das Sport- und Spielfest zeigte erneut, wie wichtig gemeinsame Erlebnisse für das Schulklima und die Integration der neuen Schüler sind. Die Schulfamilie aus Lehrern, Eltern und älteren Schülern trug dazu bei, dass die neuen 5. Klassen einen gelungenen Abschluss ihrer ersten Monate am Gymnasium erleben konnten. Der Tag bleibt sicherlich vielen als ein Highlight ihres ersten Schuljahres am Friedrich-Dessauer-Gymnasium in Erinnerung.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle helfenden Hände, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt der Sportklasse, den Schülerinnen und Schülern des Leistungsfachs Sport, die die Organisation und Durchführung der Wettkämpfe, das Kinderschminken und den Kletterparcours übernommen haben sowie den Schüler-Übungsleitern und Tutoren. Ein besonderer Dank gilt auch dem Mensa-Team für die ausgezeichnete Verpflegung sowie den Eltern, die Kuchen gespendet haben. Die Pausen wurden durch die leckeren Kuchen und Snacks zu einer willkommenen Stärkung und trugen wesentlich zur fröhlichen Stimmung bei.
Udo Eckert (für die Fachschaft Sport)