Die Kunstausstellung „The Big Blue – Im Rausch der Tiefe“ ist eine Gemeinschaftsausstellung des Friedrich-Dessauer- und Hanns-Seidel-Gymnasiums sowie der ukrainischen Willkommensklasse des HSG, die im Rahmen der diesjährigen Kulturtage Schülerergebnisse im öffentlichen Raum präsentiert.  Sie greift ganz bewusst das Nachhaltigkeitsthema der diesjährigen Kulturtage auf, indem alle ausgestellten Objekte ressourcenschonend, ausschließlich aus recycelten Materialien hergestellt wurden und unseren zum Teil rücksichtslosen Umgang mit den Weltmeeren thematisieren. Alle ausgestellten Großzeichnungen, Plastiken und Installationen sind Gemeinschaftsarbeiten von SchüllerInnen und im Unterricht entstanden. Sie setzen sich mit dem Thema Müll in den Weltmeeren auseinander und haben es als Ziel, die Ausstellungsräume des Alten Forstamtes in eine Unterwasserwelt zu verwandeln.

Am FDG beteiligten sich die Klassen 6e, 6d, 7f, 8f, 10a, und 10b, unter der Leitung von StRin Grzywacz. Die Konzeption und Vorbereitung der Ausstellung verliefen in mehreren Phasen. Im ersten Schritt beschäftigten sich die SchülerInnen mit dem Thema der Meeresverschmutzung und loteten ihre Kenntnisse über die Meeresbewohner und deren grafische Umsetzung aus. Im zweiten Schritt wurde ein großes Wandbild geplant, das aus Zeichnungen aller SchülerInnen der Klasse bestehen sollte. Es kam dabei nicht nur auf die einzelne Idee, sondern auch auf die Planung der Gemeinschaftsarbeit an. Ein kooperatives Werk entstand und bedurfte vieler Absprachen, Kompromisse und Einigungen. Als grafisches Mittel wurde der Kugelschreiber gewählt, um den Eindruck der Unterwasserwelt zu verstärken. Im letzten Schritt ging es an die Ausgestaltung und die mühsame, aber oft sehr befriedigende Arbeit des Zeichnens. Parallel dazu entstanden dreidimensionale Plastiken aus Abfallprodukten, die SchülerInnen mitbrachten und zu Korallenriffen verarbeiteten. Dabei fanden auch Abfallprodukte der Schnelltests eine neue Verwendung. Als künstlerische Inspiration für diese Plastiken standen hier die Arbeiten der Künstlerinnen Margaret und Christine Wertheim, die ihre Korallenriff-Kunstwerke schon in vielen Museen auf der ganzen Welt gezeigt haben.
Die Vernissage zu dieser Ausstellung findet am Sa., 02.07.22 um 15 Uhr im Altes Forstamt statt und wird durch musikalische Untermalung unseres Kollegen Andreas Meier bereichert. Wir freuen uns schon darauf und laden ganz herzlich alle dazu ein, unsere Ausstellung zu besuchen.

StRin S. Grzywacz