Leonhard Kaiser bei seinem Vortrag „Kommunikation und Kooperation zwischen Schule und Verein“.

Wie gelingende Kommunikation zur Basis erfolgreicher Zusammenarbeit wird, stand am Dienstag, den 10. Februar 2026, im Mittelpunkt zweier praxisnaher Vorträge in der Aula des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums. Von 14.00 Uhr bis etwa 15.30 Uhr erhielten Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler wertvolle Einblicke in unterschiedliche Perspektiven gelungener Kooperation.

Den Auftakt machte Leonhard Kaiser mit seinem Beitrag zur Kommunikation und Kooperation zwischen Schule und Verein. Anhand konkreter Beispiele zeigte er auf, wie eine konstruktive und nachhaltige Zusammenarbeit gelingen kann. Dabei betonte er die Bedeutung klarer Absprachen, gegenseitigen Verständnisses und verlässlicher Strukturen, um gemeinsame Projekte erfolgreich umzusetzen und langfristige Partnerschaften zu stärken.

Im Anschluss nahm Felix Grund die Zuhörenden mit auf den Fußballplatz – zumindest gedanklich. In seinem Vortrag „Kompromiss(lose) Kommunikation – Ansätze aus der Perspektive eines Fußballschiedsrichters“ gewährte er spannende Einblicke in souveräne und klare Kommunikation unter Druck. Anschaulich schilderte er, wie Entscheidungsstärke, Präsenz und eine eindeutige Sprache helfen, auch in konfliktreichen Situationen handlungsfähig zu bleiben.

Die teilnehmenden Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler zeigten sich angetan von den neuen Impulsen und den Perspektiven „von außen“. Die Veranstaltung machte deutlich: Ob im Klassenzimmer, im Verein oder auf dem Spielfeld – erfolgreiche Zusammenarbeit beginnt mit gelungener Kommunikation.

Felix Grund