
Am 8. Dezember 2025 fand in der Bücherei des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums in Aschaffenburg erneut der traditionelle Vorlesewettbewerb des Deutschen Börsenvereins für die 6. Klassen statt. Die zuvor ermittelten Klassensiegerinnen und Klassensieger traten dabei in einem ausgesprochen spannenden und niveauvollen Wettstreit gegeneinander an.
Zu Beginn präsentierten die Teilnehmenden einen selbst ausgewählten, bekannten Text und zeigten dabei eindrucksvoll ihre Lesetechnik und Ausdruckskraft vor einer aufmerksam zuhörenden Jury, die dieses Jahr aus den Referendaren und Referendarinnen des Deutschseminars unserer Schule und Herrn Kempf aus der Bücherei bestand. Im Anschluss stellten sich die Leseratten der Herausforderung, einen unbekannten Text spontan und überzeugend vorzutragen – eine Aufgabe, die sowohl sichere Lesefertigkeit als auch ein gutes Gespür für Interpretation verlangte.
Nach einem packenden Wettbewerb stand die erste Siegerin fest. Aglaia Hofmann (6s) konnte sich ganz knapp in einem Kopf-an-Kopf-Rennen gegenüber Ecrin Islamoglu (6e) behaupten.
Der Vorlesewettbewerb erwies sich erneut als großer Erfolg und unterstrich die hohe Qualität der Leseförderung am Friedrich-Dessauer-Gymnasium.
Ein herzlicher Glückwunsch geht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!
Folgende weiteren Schülerinnen und Schüler konnten im Vorfeld den Klassenentscheid ihrer 6. Klasse als erste bzw. zweite Klassensiegerinnen/Klassensieger für sich entscheiden.
6a: Anton Glaab, Anna Gerlach
6b: Gabrielle Sparwasser
6c: Daria Mashayekh, Ela Vural
6d: Mehdi Nasri, Felix Rettig
6e: Aya Esshaymi
6f: Felicitas Höll, Marielle Kulau
Constanze Fischer, Barbara Koller
