Eine neue Brücke über den Atlantik wurde geschlagen: Erstmals empfing das Friedrich-Dessauer-Gymnasium Gäste aus Eau Claire im US-Bundesstaat Wisconsin im Rahmen eines Schüleraustauschs.
Die amerikanischen Jugendlichen wohnten bei ihren Austauschpartnern aus den 10. Klassen, besuchten gemeinsam den Unterricht und entdeckten die Region.
Neben dem Schulalltag standen vor allem das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt. Gemeinsame Ausflüge, z.B. nach Würzburg und Frankfurt, boten Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen und voneinander zu lernen.

Am FDG freut man sich riesig, dass dieser Austausch nach der langen Planungsphase nun stattfindet – in Zeiten weltweiter Herausforderungen ist es wichtiger denn je, persönliche Begegnungen zwischen jungen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zu fördern. Im Herbst steht der Gegenbesuch an: Dann werden die Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums nach Eau Claire reisen und das amerikanische Schulsystem sowie den Alltag ihrer Austauschpartner hautnah erleben.
Mit diesem Austausch ist ein erster Schritt getan – hoffentlich für den Beginn einer langjährigen transatlantischen Partnerschaft.
Nadine Fäth