Vortrag beim P-Seminar Smart City


Wie kann Aschaffenburg klimafreundlicher werden? Wie wird Mobilität in der Zukunft aussehen? Welche Vorteile können wir, die Bürger, daraus ziehen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das P („Projekt“) – Seminar „Smart City“ in der 11. Jahrgangsstufe am FDG Aschaffenburg.

Im Rahmen der Projektarbeit nahmen wir an einem digitalen Stream mit den MINT-Experten von Touch Tomorrow teil, eine Intiative der Dr. Hans Riegel-Stiftung, die uns über das Thema „Mobilität der Zukunft“ informierten. 

Dabei wurden innovative Ideen wie der sogenannte „Hyperloop“ vorgestellt: Ein extrem schneller Zug, der in einem luftleeren Röhrensystem beispielsweise in bis zu 20 Minuten von Hamburg nach Berlin fahren soll. Weitere Themen waren autonomes Fahren, die Reduzierung von Reifenabrieb bei Autos sowie Car Sharing. In einem interaktiven Chat konnten wir der Moderatorin unsere Fragen stellen und durch eine eigene App wurden Videos oder Umfragen eingespielt.

Diese Informationen können wir sehr gut für unser Projekt verwenden, wir wurden von einigen Vorschlägen stark inspiriert. Der sogar kostenlose Stream ist sicher weiterzuempfehlen. Wir danken den engagierten MitarbeiterInnen der Stiftung und freuen auf weitere interessante Partnerschaften mit externen Firmen.