Mehr als 1500 SchülerInnen aus ganz Bayern nahmen mit ihren naturwissenschaftlichen Experimenten an der ersten Runde des Wettbewerbs teil, der dieses Jahr unter dem Motto „It’s Party Time“ durchgeführt wurde.
Auch 18 Jungforscherinnen und Jungforscher unserer Schule beteiligten sich mit größtem Eifer und bemerkenswertem Aufwand an diesem Wettbewerb. Diesmal mussten die SchülerInnen ihr Geschick beim Auffangen von Kohlenstoffdioxidgas mit Hilfe eines Luftballons unter Beweis stellen, den Zuckergehalt von Getränken mit Hilfe einer selbst erstellten Eichkurve bestimmen und anschließend unterschiedliche Personen nach Ihrer „Süßwahrnehmung“ testen. Den Abschluss der Experimente stellte die Herstellung eines selbst entworfenen Softdrinks dar. Dabei bewiesen sie sehr viel Kreativität, Engagement und Freude am Experimentieren.
Zwölf unserer SchülerInnen bearbeiteten die gestellten Aufgaben derartig hervorragend, dass ihnen in ihrer Urkunde das höchste Prädikat „Mit großem Erfolg teilgenommen“ bescheinigt wurde. Diese Leistung wurde zusätzlich mit kleinen Sachpreisen gewürdigt und zudem haben die SchülerInnen nun die Chance auf einen Superpreis am Ende des diesjährigen Wettbewerbs. Hierbei wählt eine Jury aus den sehr erfolgreichen Schülerinnen und Schülern diejenigen aus, die in den Jahresrunden die besten und kreativsten Lösungen geliefert haben.
Dass auch unsere FDG-Nachwuchstalente diese besondere Auszeichnung erhalten, hat an unserer Schule mittlerweile Tradition!
Die FDG-Schulfamilie gratuliert den Jungforscherinnen und -forschern und drückt ihnen auch für die zweite Runde fest die Daumen!
Wir sind sehr stolz auf euch!
Gabi Heidenfelder