Die Anspannung unter den Finalisten war groß, als es am 28. April in der Bibliothek des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums hieß: «Bienvenue au concours de lecture de langue française 2023» .
Der Vorlesewettbewerb in französischer Sprache fand dieses Jahr unter dem Motto „Lesen…mit Vergnügen!“ statt.
Die sechs besten Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Französischklassen konnten bereits im Vorfeld den Klassenentscheid für sich gewinnen und durften nun ihr Können im Schulfinale unter Beweis stellen. Vor den Augen der Jury, die aus dem Französischkurs der Q11 von Frau Leboulanger und den Ohren des Bibliotheksteams unter der Leitung von Herrn Kempf bestand, stellten sich Jakob Jecht (6b), Noah Ewald (6c), Phuong Nghi Tran (6d), Emma Rachor (6e), Rana Altunsoy (6f) und Leo Stegmann (6s) der Herausforderung, einen bekannten und einen unbekannten französischen Text möglich fehlerfrei und mit lebendiger Betonung vorzutragen.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentierten ihre vorbereiteten Beiträge mit Bravour und bewältigten anschließend vollen Mutes die schwierige Aufgabe, einen fremden Textausschnitt auf Französisch vorzulesen. Angesichts der hohen Qualität der Beiträge fiel der Jury die Entscheidung für manche Platzierungen nicht immer leicht, doch am Ende konnte sich Phuong Nghi Tran deutlich vor Jakob Jecht und Emma Rachor durchsetzen. Auf den weiteren Plätzen folgten Leo Stegmann, Rana Altunsoy und Noah Ewald.
Unter dem Applaus des Französischkurses überreichte Frau Leboulanger den Gewinnern die Urkunden, eine Lektüre, die französische Süßigkeit „Carambars“ sowie für die ersten drei Platzierten einen Eiffelturm als Schlüsselanhänger.
Die Schulfamilie und insbesondere die Fachschaft Französisch gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teiknehmern sehr herzlich. Bravourös haben alle bewiesen, wie gut man die wohlklingende französische Sprache bereits nach einem Lernjahr beherrschen kann.
Félicitations und weiterhin viel Vergnügen beim Lesen!
OStRin Fabienne Leboulanger (Fachschaftsleiterin Französisch)