„Der Trend ist ungebrochen, fast jedes Kind besitzt mittlerweile ein Smartphone mit ständigem Zugang zum Internet. Chatgruppen und die einschlägigen Messenger Dienste werden intensiv genutzt und sind kaum mehr aus dem Alltag von Kindern und Jugendlichen wegzudenken.
Häufig finden aber auch gerade auf diesem Weg Video-, Audio-, Bild- und Textdateien mit strafbarem Inhalt wie pornografische- oder gewaltverherrlichende Darstellungen den Zugang zu den Nutzern. Auf derartige Darstellungen sind gerade Kinder und Jugendliche aufgrund ihres Alters und Entwicklung noch nicht vorbereitet“ (Die Bayerische Polizei, 2022).
Genau aus diesem Grund waren in der letzten Woche (11.07.2022 – 14.07.2022) Polizeibeamte der Polizeiinspektion Aschaffenburg am FDG und haben die Fünftklässler diesbezüglich sensibilisiert.
Auch für die Eltern der Fünftklässler fand am Montag, den 11.07.2022 ein Elternabend statt. Sehr praxisnah gaben die Polizeibeamten den Eltern wichtige Informationen und Verhaltenstipps für den Umgang mit dem Smartphone.
Sowohl der Elternabend, als auch die Präventionsveranstaltungen in den einzelnen Klassen, wurden von den Teilnehmenden sehr gelobt.
Vielen herzlichen Dank an die Polizeiinspektion Aschaffenburg für die sehr gute Zusammenarbeit.
Sara Albert